Shop

Trangia – 27-3 Spiritus Sturmkocher

Inhaltsverzeichnis

Trangia – 27-3 Spiritus Sturmkocher

Bergfreund Johannes hat auf seinen Reisen Stürmen und Gezeiten getrotzt und an den entlegensten Orten kampiert. Damit es dort nicht nur Käsebrot und Müsliriegel gibt, verlässt er sich auf seinen treuen Trangia Sturmkocher, um auch ohne Stromanschluss kulinarische Köstlichkeiten zu genießen. Warum es ihm gerade sein TRANGIA – 27-3 Spiritus Sturmkocher so angetan hat, erzählt er euch in seinem Gear-Tipp:

Was ist der TRANGIA – 27-3 Spiritus Sturmkocher genau?

"Ultralight Hardanodized"-Variante
“Ultralight Hardanodized”-Variante

Das Standardset des TRANGIA – 27-3 beinhaltet 2 Töpfe, eine Pfanne mit Non-Stick-Beschichtung, einen Spiritusbrenner, eine Topfzange und zwei zusammenschraubbare Teile die den Windfang bilden. Mit einem Riemen wird das Ganze verschnürt. All diese Teile ergeben im aufgebauten Zustand einen Sturmkocher mit verstellbarer Brennintensität, der selbst in bitterkaltem Wintersturm im Schutze des Aluwindfangs funktioniert.

Zusammengepackt (was in diesem Falle bedeutet ineinander gestapelt) ergeben alle 8 Teile ein überraschend kleines, kompaktes wie robustes Paket. Die Maße sind 18,5cm x 10cm und das Gesamtgewicht beträgt 740 Gramm. Beachtlich, wenn man bedenkt, dass es sich um ein komplettes Kochset handelt!

Alle aktuellen Trangia Kocher bestehen aus Ultralight-Aluminium. Das ist eine Aluminiumlegierung, die laut Hersteller bis zu 50% stärker ist als herkömmliches Aluminium. Dadurch können die Teile des Kochsets extrem dünnwandig sein, ohne wie bei herkömmlichem Aluminium gleich überall Dellen zu bekommen oder verbogen zu werden. Noch robuster und vor allem auch lebensmittelechter ist die “Ultralight Hardanodized”-Variante des Kochers. Durch die Hartanodisierung wird die Oberfläche des Materials extrem verdichtet, was die Kratz- und Verschleißfestigkeit stark erhöht. Das ist vor allem für Leute interessant, die herkömmlichem Aluminium als Ess- oder Kochgeschirr wegen der leicht gesundheitsschädlichen Eigenschaften eher kritisch gegenüberstehen. Die hartanodisierten Teile sind Titan so ähnlich, dass ich sie für Titan gehalten hätte, wenn ich es nicht besser wüsste. Selbst das Schaben mit Stahl verursacht auf der extrem harten, dunkleren Oberfläche keine Kratzer! 

Den Trangia gibt es in 2 verschiedenen Größen. Die hier vorgestellte 27er Serie ist mit 1 Liter-Töpfen für das Kochen für 1-2 Personen gedacht. Die größere 25er Serie ist für 3-4 Personen bestimmt.

Sturmgeprüft

Auch bei klirrender Kälte noch einsatzfähig
Auch bei klirrender Kälte noch einsatzfähig

Zur Regulierung der Flammengröße gibt es für den Brenner übrigens einen Deckel, dessen Oberseite sich stufenlos regeln lässt. Somit bietet er einen fließenden Spielraum für die Brennintensität. In wenigen Minuten hat man mit dem Spiritusbrenner auf maximaler Stufe einen vollen Topf Wasser zum kochen gebracht. Man kann jedoch auch auf kleinster Flamme etwas über einen langen Zeitraum sanft köcheln und dabei den Brennstoffverbrauch minimieren und ein Anbrennen verhindern. Durch diese Möglichkeit wird der Trangia zu einer richtigen “Starkoch-Station” wenn man es drauf anlegt!

Für alle, die die klassische Gaskartusche dem Spiritus vorziehen gibt es den Trangia auch mit Gasbrenner.

Auch für die anfänglichen Brennschwierigkeiten von Spiritus bei niedrigen Temperaturen hat sich der Hersteller etwas einfallen lassen: Mit dem Winterset braucht man auch bei -20°C den Brennstoff vorher nicht mehr am Körper erwärmen. Eine kleine Menge Spiritus wird hierzu in die unten an den Brenner ansteckbare “Kralle” gefüllt und angezündet. Durch die große Oberfläche, die der Brennstoff dort hat, brennt er selbst bei niedrigsten Temperaturen bei direktem Kontakt mit einer Streichholz- oder Feuerzeugflamme sofort an. Diese Flamme erhitzt dann den Spiritus im Brenner. Sobald der warm genug ist, springt die Flamme aus der Kralle in den den eigentlichen Brenner über et voilà: der Kocher brennt auch im eisigsten Nordwind wie gehabt.

Fazit

Zum Kochen zu zweit
Zum Kochen zu zweit

Der Trangia 27 Spirituskocher hat mich mit seiner Kompaktheit, Robustheit und Vielseitigkeit vollends überzeugt und ist mir seit vielen Jahren ein treuer Begleiter auf allen Touren. Wenn es darum geht, wirklich etwas zu kochen und nicht nur Wasser heiß zu machen, ist der Trangia meiner Meinung nach einem Gas- oder Benzinkocher überlegen. Das Spiritus vergleichsweise unkompliziert in der Handhabung und auch noch kostengünstig ist, sind weitere Pluspunkte. Zur Not lassen sich natürlich alle brennbaren Alkohole verwenden. Durch die minimalistische Konstruktion gibt es am Brenner wirklich keinerlei Fehlerquellen – es kann nichts kaputt gehen, es sei denn ein Panzer fährt darüber.

Der TRANGIA – 27-3 Spiritus Sturmkocher ist der optimale Kocher für jeden der es gerne “all-in-1” hat und für sich allein und/oder einen zusätzlichen Bergfreund kochen, braten und köcheln will. Wer auf diese Möglichkeit auch in den kältesten, stürmischsten Nächten nicht verzichten möchte, trifft mit dem TRANGIA – 27-3 Spiritus Sturmkocher eine ausgezeichnete Wahl.

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreund Gastautor

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen