Shop

Karpos – Die Marke für Bergsüchtige

Inhaltsverzeichnis

Die Wurzeln der Marke Karpos

Markenvorstellung Karpos
Geboren und aufgewachsen in den Dolomiten.

Karpos wurde am Fuße der mächtigen Dolomiten erdacht und hat dort im Jahre 2007 das Licht der Welt erblickt. Wie es immer so ist, wenn man eine neue Marke auf einen hart umkämpften Markt bringt, war es auch für Karpos nicht einfach, sich zu behaupten. Viele symbolische Wände gab es zu erklimmen, viele Steine im Weg zu überbrücken. Die Idee, zuverlässige und gute Bekleidung für Bergsteiger zu machen, ist schließlich nicht unbedingt neu. Und dennoch: Wer mit Leidenschaft, Herzblut und einer gehörigen Portion Ehrgeiz an ein so schwieriges Unterfangen herangeht, für den stehen die Chancen wahrlich nicht schlecht.

Inzwischen hat es die einst kleine Marke tatsächlich geschafft, sich einen festen Platz in den Bergen dieser Welt zu erarbeiten. Fairerweise muss man dazu sagen, dass Karpos nicht aus dem Nichts heraus entstanden ist, sondern auf dem stabilen Fundament der bereits etablierten Ski- und Radbekleidungsmarke Sportful aufgebaut wurde. Das ist natürlich insofern von Vorteil, als dass man auf diese Weise viel ausprobieren und auf vorhandenes Branchenwissen zurückgreifen kann, was vielen anderen neuen Marken nicht unbedingt vergönnt ist.

Das Karpos-Logo: Griffige Finger

Auf den ersten Blick sieht man im Karpos-Logo vermutlich eine menschliche Hand. Ist ja auch naheliegend: Hände braucht man zum Klettern und Bergsteigen, sie vermitteln das direkte Gefühl für Fels und Eis, und seien wir mal ehrlich: gibt es einen schöneren Anblick als geschundene, chalkbeschmierte Hände? Bei genauerem Hinsehen fallen allerdings die kleinen Rundungen an den Fingerspitzen auf. Nein, damit soll nicht auf die starke Verhornung so mancher Kletterergriffel hingedeutet werden. Vielmehr stand hier ein kleines, recht putziges Tier Pate: Der Gecko. Ein Reptil, das dank seiner besonderen Physis im Stande ist, mühelos Wände hoch zu klettern. Das Logo symbolisiert eine Symbiose aus Mensch und Natur, wie sie immer wieder, Stunde um Stunde, Minute für Minute in den Bergen geschieht.

Markenvorstellung Karpos
Karpos bietet auch was für Läufer

Schnittig und performant…

… und auf jeden Fall immer mit einem ordentlichen Klecks Farbe. Die Klamotten von Karpos fallen jedenfalls ins Auge. Hauptsächlich geht es natürlich – und das dürfte vermutlich klar geworden sein – um Bekleidung für Bersteiger und Kletterer. Das ein oder andere Teil geht aber locker auch im Alltag und seit neuestem finden sich in der Range sogar Bike- und Laufklamotten. Freilich ebenfalls mit Fokus auf die genialste aller Landschaften: Die Berge.

Bei den Materialien setzen die Italiener auf Eigenkreationen, wie z.B. ihre K-Dry-Membran, die immerhin mit 20.000 mm Wassersäule aufwartet. Ergänzend kommen natürlich auch bewährte Technologien zum Einsatz. Da erklingen dann so bekannte Namen wie Primaloft, Polartec, Pertex und natürlich Gore-Tex. Ich glaube ich muss nicht erwähnen, dass auch bei den Schnitten wert auf eine optimale, auf die Aktivität zugeschnittene Passform gelegt wird.

Du hast jetzt wahrscheinlich total Bock, dir ein oder zwei oder vielleicht auch drei Teile von Karpos zu schießen?

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreund Jörn

Wenn der Puls rast und die Landschaft an mir vorbei zieht, fühle ich mich am wohlsten. Egal ob zu Fuß oder auf dem Rad – und manchmal sogar im Wasser – Ausdauersport ist für mich die schönste Form der Freizeitbeschäftigung.

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen