Tests und Bewertungen

Black Diamond - Vapor - Kletterhelm im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Thomas

100% finden die Bewertungen
von Thomas hilfreich

Der Beitrag wurde am 21.08.16 überarbeitet

Man vergißt, dass man ihn trägt!

Ein sehr leichter und komfortabler Helm, bei dem man schnell vergißt, dass man ihn auf dem Kopf trägt.

Wichtig: Während der Vector für alle möglichen Einsätze geeignet ist (Sportklettern, Eisklettern, Alpinklettern), ist der Vapor "nur" für Sportklettern geeignet.

In der Anleitung steht die folgende Warnung: "Der Black Diamond Vapor-Helm ist ein leichtgewichtiger Helm mit besonders guter Belüftung. Verwenden Sie diesen Helm nicht in Situationen, in denen potentielle Steinschlaggefahr besteht."

Wer sich durch den Hinweis verunsichert fühlt, sollte vielleicht besser den Vector nehmen. Ich hatte Ihn bei unseren Touren zum Piz Roseg, Piz Bernina und Piz Palü trotzdem dabei!

Ein Punkt Abzug weil er extrem schnell verdellt.





Produktbilder von Thomas
  • Vorteile
    Gute Belüftung
    Sitzt gut
    Leicht
    Bequem
    Gut einzustellen
  • Nachteile
    Bekommt schnell Dellen
  • Einsatzbereich
    Ultraleicht
    Klettersteig
    Sportklettern
Profilbild von Daniel

100% finden die Bewertungen
von Daniel hilfreich

Ist mir zu wenig Robust

Da ich sehr viel und intensiv in den Bergen unterwegs bin, habe ich leider innerhalb von 2 Jahren zwei dieser Helme "verbraucht".
Einsatzbereich: für fast alle alpinen Tätigkeiten (Sportklettern, Alpin/Trad, Hochtouren, Eisklettern)
Positiv: sehr leicht, sehr gute Belüftung, gute Einstellmöglichkeiten.
Negativ: für mich geht der Helm viel zu schnell kaputt.

  • Vorteile
    Sitzt gut
    Bequem
    Gut einzustellen
    Leicht
  • Nachteile
    Nicht robust
Profilbild von Stephen

87% finden die Bewertungen
von Stephen hilfreich

Superleichter Helm

Hatte ihn jetzt vier Tage in der Schwäbischen Alp auf. Vom Gewicht merkt man ihn kaum, aber selbst bei dieser tollen Belüftung klettert man dann bei 30 Grad doch gern wieder ohne Helm. Ich bin nicht ganz sicher wieviel Steinschlag der Helm aushält. Selbst der Beipackzettel warnt, man sollte ihn keinen Steinen aussetzen. Das lässt sich aber nicht immer vermeiden, vor allem im alpinen Bereich. Ich vermute, daß das aber eher eine allgemeine Warnung ist, die einen aber doch etwas ratlos zurücklässt.
Fazit: Eigentlich gibt es nur zwei Gründe den Helm nicht aufzusetzen. 1. Der Preis ist schon heftig und 2. es bleibt einfach ein Helm, daran kommt man nicht vorbei.

  • Vorteile
    Sitzt gut
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Allround
    Sportklettern
Profilbild von Tom

62% finden die Bewertungen
von Tom hilfreich

Sehr guter Ultraleicht-Helm, ...

... aber nach dem Kauf erstmal testen, ob eure Sonnenbrille mit dem Helm kompatibel ist. Bei mir geht das nicht ganz so gut.
Ansonsten passt der Helm bei meiner Kopfform (kleiner Kopf) super, im Gegensatz zu meinem vorherigen Helm bleibt der Vapor endlich dort, wo er soll, und zwar mittig auf dem Kopf.
Man sollte sich aber vorher überlegen, wofür man so einen High-End-Helm nutzen will. Das minimale Gewicht hat einen recht stolzen Preis, und die Art des Helms, schützt einem eher beim Anschlagen an der Wand, als bei Steinschlag (siehe Episode am Ende). Trotzdem, für Touren, wo jedes Gramm zählt, eine sehr gute Wahl. Einzig das Verstellsystem geht nicht so schnell von der Hand, wie z.B. bei meinem vorherigen Petzl Helm und ist, wenn man mehrmals am Tag eine Mütze drunter zieht und wieder absetzt, etwas fummlig. Daher einen Stern Abzug.

Eine lustige Episode am Rande:
Wer mal die Bedienungsanleitung studiert, wird feststellen, dass Black Diamond explizit schreibt "Verwenden Sie diesen Helm nicht in Situationen, in denen potentielle Steinschlaggefahr besteht!" ;-)

Produktbilder von Tom
  • Vorteile
    Sitzt gut
    Leicht
    Gute Belüftung
  • Einsatzbereich
    Allround
    Ultraleicht
    Alpinklettern
Profilbild von johannes

20% finden die Bewertungen
von johannes hilfreich

Tageshelm allround

Einfach top für große Köpfe, kann man für viele Sportarten nutzen!

  • Vorteile
    Leicht
    Preis / Leistung
    Gut einzustellen
    Bequem
    Gute Belüftung
    Sitzt gut
Profilbild von Jürgen
ist sein Geld wert

aufsetzen und vergessen. Der Vapor ist der erste Helm, den ich sofort nach dem aufsetzen vergesse. Er passt einfach und ist durch sein geringes Gewicht sehr angenehm zu tragen. Dadurch relativiert sich dann auch der extrem hohe Preis.

  • Vorteile
    Sitzt gut
    Leicht
    Gute Belüftung
    Bequem
    Gut einzustellen
  • Einsatzbereich
    Klettersteig
Profilbild von jakob

81% finden die Bewertungen
von jakob hilfreich

bequem und leicht

super leicht, sehr gut einstellbar (auch mit mütze drunter) und geringes packmass. eignet sich also bestens zum alpinklettern und für längere touren.
einziger nachteil: recht weiches material, bekommt schneller dellen (aber nicht sicherheitsrelevant).

  • Vorteile
    Leicht
    Gute Belüftung
    Sitzt gut
    Gut einzustellen
    Bequem
  • Nachteile
    Bekommt schnell Dellen
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Big Wall
    Ultraleicht
Profilbild von Joachim

60% finden die Bewertungen
von Joachim hilfreich

Haltbarkeit mangelhaft

Gekauft hatte ich mir den Helm wegen der Optik (ausnahmsweise mal kein Eierkopp mit Helm) und der super Lüftung.
Eine Verstellung des Tragesystems im Ohrenbereich existiert nicht. Der Komfort war trotz der bescheidenen Einstellbarkeit aber trotzdem gut.
Im Gebrauch zeigten sich dann schnell Dellen. Das Stirnpolster entledigte sich der obersten Stoffschicht bereits nach 3 Monaten. Im Rucksack war der Helm dann einmal einer höheren mechanischen Beanspruchung ausgesetzt. Dabei brach die EPS-Schale hinten im Bereich der Lüftungsschlitze. Das alles in weniger als einer Saison. Meinen vorherigen Petzl Meteor hab ich nach 5 Jahren intensiver Benutzung aus Altergründen ausgesondert

  • Vorteile
    Gute Belüftung
    Bequem
    Leicht
  • Nachteile
    Bekommt schnell Dellen
Profilbild von Torbjoern

50% finden die Bewertungen
von Torbjoern hilfreich

Würde den Helm wieder kaufen

Passt gut. Gut verstellbar. Leicht. Sitzt tiefer am Kopf als viele andere Helme die irgenwie zu hoch am Kopf sitzen. Würde fünf Sterne bekommen - mit Befestigungsmöglickeit für Stirnlampe.

  • Vorteile
    Gut einzustellen
    Leicht
    Bequem
  • Einsatzbereich
    Big Wall
    Eisklettern
    Einsteiger
    Allround
    Klettersteig
    Sportklettern
    Alpinklettern
Profilbild von Martin
Sehr leicht!

Ein wirklich guter Helm, der perfekt sitzt. Ist sein Geld auf jeden Fall wert.

  • Vorteile
    Bequem
    Sitzt gut
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Klettersteig
    Sportklettern
Profilbild von Susanne
Perfekter leichter Kletter und Hochtourenhelm

immer dabei

  • Vorteile
    Leicht
    Bequem
    Sitzt gut
  • Nachteile
    Bekommt schnell Dellen
Profilbild von Oliver
Toller Helm

Sehr angenehm zu tragen

  • Vorteile
    Sitzt gut
    Robust
    Leicht
    Gut einzustellen
    Bequem
    Gute Belüftung
  • Einsatzbereich
    Eisklettern
    Sportklettern
    Alpinklettern
Profilbild von Thomas
Klein, leicht, luftig

Habe bereits den zweiten Helm. Ideal, leicht, luftig und sitzt bestens. Gerade auch für Frauen mit langen Haaren geeignet. Es passt auch eine warme Helmmütze drunter, wenns kalt ist.

  • Vorteile
    Sitzt gut
    Bequem
    Gute Belüftung
    Gut einzustellen
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Allround
    Sportklettern
    Eisklettern
    Alpinklettern
    Einsteiger
Profilbild von Roland

40% finden die Bewertungen
von Roland hilfreich

Leicht, passt

  • Vorteile
    Gute Belüftung
    Sitzt gut
    Leicht
  • Nachteile
    Bekommt schnell Dellen
    Verkratzt schnell
  • Einsatzbereich
    Ultraleicht
    Klettersteig
    Alpinklettern
    Sportklettern
Profilbild von Joshua
Top!

Sehr leichter und bequemer Helm, für den Einsatz im Klettersteig.

  • Vorteile
    Sitzt gut
    Preis / Leistung
    Gut einzustellen
    Leicht
    Gute Belüftung
  • Einsatzbereich
    Allround
    Sportklettern
Profilbild von Birgit
Super Kletterhelm

Auf Empfehlung von Kletterprofis gekauft und kann nichts Negatives sagen. Einfach einzustellen und bequem zu tragen. Kaufempfehlung.

  • Vorteile
    Sitzt gut
    Preis / Leistung
    Gute Belüftung
    Leicht
    Bequem
    Gut einzustellen
    Robust
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
Profilbild von Leon
Helm sitzt sehr gut

Der Helm sitzt sehr gut auf dem Kopf und ist leicht. Er verrutscht nicht und man spürt ihn kaum auf dem Kopf.

  • Vorteile
    Sitzt gut
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von Björn
Sehr gut belüftet, tolelr Sitz

Klasse Gewicht, bei super Sitz und herrausragender Belüftung. Er bekommt schnell mal eine Delle im Styropor auch durchs Plastik. Aber Hey, zaubern kann Black Diamind auch nicht, entweder leicht oder eben Robust, für mich passt das Verhältnis perfekt.

  • Vorteile
    Gut einzustellen
    Leicht
    Sitzt gut
    Bequem
    Gute Belüftung
  • Nachteile
    Verkratzt schnell
    Bekommt schnell Dellen
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Big Wall
    Allround
    Alpinklettern
    Sportklettern
    Ultraleicht
    Einsteiger
    Eisklettern
Profilbild von Sebastian
Super Helm

Super Helm. Ich habe den Helm letztes Jahr gekauft und für Alpin- und Sportklettern und Klettersteige verwendet. Er hat eine sehr gute Passform und ist sehr leicht. Bisher musste er (zum Glück!) noch keinen Steinschlag abwehren.

  • Vorteile
    Leicht
    Gut einzustellen
    Sitzt gut
    Gute Belüftung
    Robust
    Bequem
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Alpinklettern
Profilbild von Alexander
Sehr, Sehr guter Helm

Top Helm. kann man nix anderes sagen.

Nutze ihn für jegliche Aktivität am Berg, da das gefühlt der einzige Helm ist der mir auch wirklich passt. Sehr angenehm zu tragen, da er so leicht ist dass man vergisst einen Helm auf zu haben. Gott sei Dank musste ich ihn noch nie auf seinen Schutz testen da ich keinen Unfall hatte aber ich fühl mich sehr sicher mit ihm.

Einziger minimaler Nachteil ist dass er leicht Dellen bekommt aber das nehm ich ihm nicht übel aufgrund seiner leichtbauweise.

Alles in allem ist das mein Helm to Go und ich werde ihn mir zu 100% wieder kaufen sobald es nötig ist.

  • Vorteile
    Gut einzustellen
    Sitzt gut
    Leicht
    Bequem
    Gute Belüftung
  • Nachteile
    Bekommt schnell Dellen
  • Einsatzbereich
    Eisklettern
    Sportklettern
    Alpinklettern
    Ultraleicht
Profilbild von Eva

75% finden die Bewertungen
von Eva hilfreich

Schlicht und gut

Passt, sitzt und Luft geht auch durch

  • Vorteile
    Sitzt gut
    Gute Belüftung
    Robust
    Leicht
    Gut einzustellen
    Bequem
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
Profilbild von Jennifer

100% finden die Bewertungen
von Jennifer hilfreich

Saubequem und super leicht

Ich habe meinen alten Steinschlaghelm als Kletterhelm, endlich mit einem modernen In-Mold Helm abgelöst. Der BD Vapor ist super leicht, unglaublich bequem und sieht dazu auch noch schick aus.

  • Vorteile
    Leicht
    Bequem
    Sitzt gut
    Gut einzustellen
    Gute Belüftung
Profilbild von Simon Pascal

100% finden die Bewertungen
von Simon Pascal hilfreich

Bester Alpin-Helm

Spitzenhelm, besser wie der Petzl Scirocco. Angenehm zu tragen, komfortabel und stört ned aufm Kopf. Sieht a echt gut aus

  • Vorteile
    Bequem
    Leicht
    Sitzt gut
Profilbild von Heiko
schön leichter Helm

ich habe den Helm noch nicht ganz so lange im Einsatz.
Er ist aber wegen des geringen Gewichtes so bequem, dass man den Helm den ganzen Tag auf dem Kopf tragen kann.

  • Vorteile
    Gute Belüftung
    Bequem
    Leicht
Profilbild von Yann
Schnittiger Helm

Sitz sehr bequem und stört nicht.
Ausgezeichnet bei langen Kletterpassagen an heißen Sommertagen.

  • Vorteile
    Leicht
    Bequem
    Gute Belüftung
  • Nachteile
    Bekommt schnell Dellen

Es gibt noch 57 weitere Beiträge!

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.