Tests und Bewertungen

Beta Climbing Designs - Evo Sport Ultra Long - Clipstick im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Markus
Top Klippstick

Ihn gibt es in verschideren Längen kann alles was ein Klippstick können soll.

Er ist sehr robust und einfach auzuziehen dank der Schaniere. Top Produckt

  • Vorteile
    Leicht zu montieren
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von christian

100% finden die Bewertungen
von christian hilfreich

Ultra Long clipstick

6 Meter Länge ist schon gewaltig, habe ich aber noch nie gebraucht. Ich habe es jedoch ausprobiert aber bei dieser Länge wird es schon sehr fummelig und fast nicht mehr machbar

  • Vorteile
    Leicht zu montieren
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Simon
Guter Clip Stick

Guter Clip Stick für die erste/zweite Exe. Jedoch bei voll ausgefahrener Länge sehr wabbelig/instabil, wodurch es dann schwierig wird zu clippen. Daher immer erst die dicken Stäbe ausfahren.
Die kurze Länge reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.

  • Vorteile
    Leicht zu montieren
Profilbild von Udo

87% finden die Bewertungen
von Udo hilfreich

Super Tool

Da ich aus der Pfalz komme wo die ersten Haken meist recht hoch stecken, hab ich mich schon sehr oft über die Lange Version des Clipsticks gefreut.
Die volle Länge auszunutzen funktioniert jedoch nur mit einer leichten Schnur da das Eigengewicht eines Seils zu hoch ist und der Clipstick sich so sehr biegt das fast die Hälfte der eigentlichen Reichweite verloren geht. Auch das einhängen wird dann schwierig.
Eine Anregung wäre das um designen der langen Version und ihn zum Transport als Wanderstock nutzbar zu machen...

  • Vorteile
    Leicht zu montieren
Profilbild von Hannah
Immer dabei!

Sehr hilfreich bei Routen mit einem sehr hohen ersten Haken

Profilbild von Andreas

83% finden die Bewertungen
von Andreas hilfreich

Passt

Petzl Spirit Karabiner passen und werden offen gehalten.

Profilbild von Heike

75% finden die Bewertungen
von Heike hilfreich

Geniales Hilfsmittel

Ich bin schon lange um einen Clipstick herumgeschlichen und dacht mir: „Nur was für Weicheier.“ - Überhaupt nicht!!!
Im Klettergarten bei uns hängen an relativ schweren Routen die ersten Haken oft sehr, sehr hoch. Mit der längsten Länge gerade zu erreichen.
Fazit: Angsthasen leben länger & ich bin mit diesem Clipstick gerne Angsthase! Eine tolle Bereicherung.

  • Vorteile
    Leicht zu montieren
    Griffige Oberfläche
Profilbild von Caroline

50% finden die Bewertungen
von Caroline hilfreich

Gut für projektieren von Routen

Die Clipsticks sind gut, leicht zu bedienen. Bei falscher Bedienung, zu starkem Seilzug verbiegt der längste leicht. Auch wenn jemand zu enthusiastisch auseinander zieht, reicht der Blockade Mechanismus nicht aus und der Stick geht kaputt.

  • Vorteile
    Leicht zu montieren
Profilbild von Heikki

Profilbild von Angie
Macht was er soll

Wie sind voll zufrieden.
Gefällt uns deutlich besser als das Vorgängermodel.

  • Vorteile
    Leicht zu montieren
Profilbild von Leon
Länge lohnt sich

Gute Verarbeitung und Benutzbarkeit. Die große Länge lohnt sich bei mir überraschend oft. Wenn man ihn komplett ausfährt wird es (naturgemäß) etwas wackelig.

Übrigens auch ein guter Wanderstock.

Profilbild von robin
Ziemlich unsolide!!!

Hatte den Stick am Gurt hängen. Er pendelte gegen Fels Macke, jetzt kann ich ihn wegwerfen. Andere aluminium Legierung wäre wohl teurer dafür aber robuster! Na ja werde wohl wieder einen kaufen müssen. Ansonsten funktioniert das Teil schon richtig gut. Dennoch ist es ärgerlich, wenn der Stick von solch kleinen Schlägen schon kaputt geht.

  • Vorteile
    Griffige Oberfläche
    Leicht zu montieren
Profilbild von Baroga

Profilbild von Felipe

  • Vorteile
    Leicht zu montieren
Profilbild von Dominique

  • Vorteile
    Leicht zu montieren
Profilbild von Julian
Den Clipstick würde ich wieder kaufen.

Mittlerweile halte ich einen langen Clipstick für einen essentiellen Bestandteil einer Grundausrüstung für sicheres Sportklettern am Fels. Gerade für Anfänger sollte das ein Standartausrüstungsgegenstand sein wie Gurt oder Helm, denn viel Unfälle wären durch eine Platzierung der Expressen oder sogar des Seils am 3. Haken zu vermeiden gewesen.

Der Betastick ist leicht zu handhaben, relativ leicht und für viele Situationen sehr hilfreich. Ich benutze meinen seit etwa 3 Jahren und bin sehr glücklich damit.

  • Vorteile
    Leicht zu montieren
    Stabil
    Einfache Bedienung
Profilbild von Christoph

83% finden die Bewertungen
von Christoph hilfreich

Auf der Alb ein Lebenserleichterer

Je nach Klettergebiet sind die ersten Haken doch sehr hoch und der untere Teil schon echt anspruchsvoll.
Wenn man sich überwunden hat, das Ding zu benutzen, macht man nichts anderes mehr, weil es einfach sicherer ist. Da ist mit die Ethik dann auch etwas 'egal'

Profilbild von Jan
Tolles Gerät

Es ist zwar etwas groß und schwer, aber dadurch können besonders anspruchsvolle Routen mit sehr großen Hackenabständen sicherer gemacht werden.

  • Vorteile
    Leicht zu montieren
    Griffige Oberfläche
Profilbild von vincent

Profilbild von Martin
empfehle ich aud jedenfall weiter

Gerade beim esten hohen Haken sinnvoll, wenn er schwer zu erreichen ist. Einfache Handhabung, wird leider instsabiler wenn man die Stange auf ganzer Länge benutzen möchte.

  • Vorteile
    Griffige Oberfläche
    Leicht zu montieren
Profilbild von Helmut

14% finden die Bewertungen
von Helmut hilfreich

Tolles Gerät

Eröffnet ganz neue Möglichkeiten...

Profilbild von Max
Super Hilfe

Für alle Kletter*innen, die sich bei weitem ersten Hakenabstand auch gerne den Genuss erhalten lassen wollen. Uund ihr Kletterego hintenasntellen können ;)

Profilbild von Sonja
Hält, was es verspricht

Ich hatte den Stick nun ein paar Mal im Einsatz. Er lässt sich mit dem Klicksystem einfach ein- und ausfahren.

  • Vorteile
    Leicht zu montieren
Profilbild von Andreas

66% finden die Bewertungen
von Andreas hilfreich

Nützliches Tool

In traditionellen Tschechischen Klettergebieten manchmal unerlässlich! Handhabung ist einfach und funktioniert selbst mit wenig Übung. Im komplett ausgefahrenen Zustand etwas kippelig aber die Reichweite ist halt schon enorm.
Teleskopgestänge sehr einfach zu bedienen.

Profilbild von Manuel
Super Clipstick

Einsatz bisher eine Saison
Klettern in der Pfalz
Super Gerät, tut was es soll
etwas teuer und voll ausgezogen etwas instabil

Es gibt noch 27 weitere Beiträge!

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

Bewertungen
€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.