Shop

PrimaLoft – wie pflege ich’s richtig?

Inhaltsverzeichnis

Von der Bettdecke bis zum Expeditionsanzug – Daunen sind seit jeher ein bewährtes und (völlig zurecht) äußerst beliebtes Isolationsmaterial: im wahrsten Sinne des Wortes federleicht, dabei aber wohlig warm! Nichtsdestotrotz haben Daunen einen großen Nachteil. Werden sie nämlich nass, verlieren sie ihre Bauschkraft und damit auch ihre großartige Wärmeleistung.

Was also tun, wenn man draußen unterwegs ist und das Wetter doch einmal umschlägt? Oder es bei dem anstehenden Aufstieg besonders schweißtreibend zugeht? Keine Frage, eine Alternative muss her! Und da die Natur mit der Daune eine nahezu perfekte Vorlage gibt, ist eine optimierte Kopie doch die naheliegendste Lösung: PrimaLoft! Die filigrane Polyester-Kunstfaser wurde in den 1980er Jahren von der U.S. Army mit dem Ziel entwickelt, die Funktionsweise und Eigenschaften von Daunen perfekt zu imitieren. Dabei aber besonders robust und pflegeleicht, sowie super unempfindlich gegenüber Nässe zu sein.

Moment mal – pflegeleicht? Im Vergleich zu Daunen auf jeden Fall! Ein paar Kleinigkeiten sollte man aber trotzdem beachten. Deswegen hier jetzt eine kleine Pflegeanleitung für den richtigen Umgang mit PrimaLoft-Textilien!

PrimaLoft

Artikel, die mit PrimaLoft gefertigt werden, zeichnen sich besonders durch ihre wärmende und atmungsaktive Eigenschaft aus. Darüber hinaus ist das Material wasserabweisend und wärmt sogar im feuchten Zustand. Da es schneller trocknet als beispielsweise Daunen, ist PrimaLoft-Kleidung eine hochwertige Alternative zu Daunenware. Auch, weil sie ebenfalls besonders leicht ist und angenehm weich um den Körper fällt. Gleichzeitig ist PrimaLoft äußerst robust und bietet somit eine lange Lebensdauer.

Trotzdem gilt es bei der Pflege und Reinigung der PrimaLoft Artikel so einiges zu beachten, damit man auch wirklich lange Freude an seiner Kleidung hat.

Die verschiedenen PrimaLoft Artikel im Überblick

Selbstverständlich muss man zuerst einmal unterscheiden, um welchen Artikel es sich hier genau handelt. Denn mit PrimaLoft wird eine Vielzahl an verschiedenen Produkten hergestellt. So gibt es beispielsweise:

  • Oberbekleidung wie Pullover, Jacken und Westen
  • Schuhe
  • Kopfbedeckungen
  • Schlafsäcke
  • Unterwäsche

Diese Textilien werden fast ausschließlich für den Outdoorsport gefertigt. Zusätzlich werden auch Textilien für den militärischen Bereich, Arbeitskleidung und auch Bettwäsche mit PrimaLoft gefüttert.

PrimaLoft Insulation
PrimaLoft imitiert die Funktionsweise und Eigenschaften von Daunen perfekt.

Die Technologie im Überblick

Um zu verstehen, warum die richtige Pflege bei PrimaLoft Textilien so wichtig ist, sollte man zunächst einmal die ausgeklügelte Technologie dieses hochwertigen Stoffes näher betrachten.

Bei PrimaLoft handelt es sich im Grunde um eine Mikrofaser synthetischer Herkunft. Sie besteht zu 100 % aus Polyester und ist äußerst fein. Mit diesem besonders feinen Garn wird die natürliche Daunen-Struktur nachempfunden und deren positive Eigenschaften übernommen. Auf diese Weise entsteht nicht nur eine besonders gute Wärme-Isolierung, sondern gleichzeitig eine ideale Atmungsaktivität. Somit wird sowohl für ausreichend Wärme im Inneren gesorgt, gleichzeitig jedoch auch ein Überhitzen und ein übermäßiges Schwitzen verhindert.

Die besondere Webstruktur bei den PrimaLoft-Stoffen weist viele kleine Lufttaschen auf. Diese Taschen speichern Luft, die für eine zusätzliche Wärmezufuhr sorgen soll. Das Besondere hierbei ist, dass es sich hier um die eigene Körperwärme handelt, die die Lufttaschen speichern. Ähnlich dem Konzept eines Neoprenanzugs schafft die Körperwärme des Sportlers hier eine optimale Isolation und hält Kälte draußen.

So pflegst Du PrimaLoft-Artikel richtig

Bekleidung, die mit PrimaLoft gefertigt wurde, kann ohne Bedenken bei bis zu 40 °C in die Waschmaschine gegeben werden. Ganz wichtig hierbei ist jedoch, dass Du auf Weichspüler und Bleiche vollständig verzichtest. Beide zerstören nämlich die empfindliche Struktur des Gewebes, wodurch die wärmende Eigenschaft des Kleidungsstücks nicht mehr aufrechterhalten werden kann. Gleichzeitig solltest Du nach Möglichkeit nur flüssiges Waschmittel verwenden.

Um später auch alle Waschmittelreste aus den Fasern zu entfernen, ist das ausreichende Spülen absolut wichtig. Erst dann können sich die Lufttaschen wieder richtig mit warmer Luft füllen und die nötige Wärme-Isolation aufrechterhalten.

Nach dem Waschen kannst Du die Textilien bei mäßiger Temperatur in den Trockner geben und dort trocknen. Nach dem Trocknen die einzelnen Teile jedoch unbedingt sofort aus dem Trockner nehmen! Trotz der robusten Eigenschaft von PrimaLoft darfst Du die Artikel weder chemisch reinigen noch bügeln oder dämpfen. In diesem Fall wird ebenfalls die empfindliche Garnstruktur zerstört.

Vor jedem Waschen sollten zusätzlich unbedingt die Wasch- und Pflegeanleitungen des jeweiligen Kleidungsstücks beachtet werden. Diese können nämlich von Artikel zu Artikel variieren.

Garmont - Tower Extreme LX GTX - Bergschuhe
Auch bei Bergschuhen mit PrimaLoft sollte auf die richtige Pflege geachtet werden.

Die richtige Pflege von PrimaLoft-Schuhen

Anders als die Oberbekleidung solltest Du Schuhe natürlich nicht in die Waschmaschine geben. Um die Isolation aber immer aufrechtzuerhalten, solltest Du diese nach jedem Einsatz sofort reinigen. Hierzu verwendest Du am besten ein feuchtes Tuch, mit dem Du die Oberfläche abwischen kannst. Sollten die Schuhe feucht geworden sein, trocknet sie ganz einfach an der Luft. Übermäßige Hitze durch verschiedene Wärmequellen oder durch direkte Sonneneinstrahlung auf jeden Fall vermeiden! Wie auch bei der Oberbekleidung kann diese Hitze nämlich die Gewebestruktur zerstören, wodurch die Isolation nicht mehr gewährleistet werden kann.

Mit der richtigen Pflege die Lebensdauer der Artikel verlängern

Wenn Du diese wenigen und einfachen Pflegetipps beachtest und auch regelmäßig anwendest, verlängert sich die Lebensdauer der einzelnen PrimaLoft-Artikel erheblich. Auf diese Weise sorgen sie bei den verschiedensten Outdoor-Aktivitäten noch lange für eine angenehme Wärme und schützen den ambitionierten Tourengeher, Bergsteiger, Wanderer oder Skifahrer optimal vor äußeren Einflüssen – wie ungemütlich sie auch sein mögen.

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreund Gastautor

9 Kommentare zum Artikel

  1. Bergfreund Marco 18. März 2022 12:36 Uhr

    Hallo, ein klassischer Hersteller von Primaloft-Einlegesohlen wie Bergal empfiehlt hier nur Handwäsche bis maximal 30 Grad. Viele Grüße, Marco

  2. Hp 18. März 2022 11:48 Uhr

    Moin, Ich habe Informationen gesucht, ob ich die Einlegesohlen von Primasoft waschen kann. Leider nix gefunden

  3. Hp 18. März 2022 11:48 Uhr

    Moin, Ich habe Informationen gesucht, ob ich die Einlegesohlen von Primasoft waschen kann. Leider nix gefunden

  4. Bergfreund Marco 9. Dezember 2021 06:28 Uhr

    Hallo Biggy, ohne Trockner ist die Pflege von Daunenprodukten schon aufwendiger, es geht aber auch. Bitte achte nach der Wäsche darauf, die Jacke immer wieder gut durchzuschütteln, um die Daunenfüllung wieder richtig verteilen, dann geht das auch ohne Trockner. Viele Grüße, Marco

  5. Biggy 8. Dezember 2021 12:01 Uhr

    Kann ich meine Parajumpers Daunenjacke bei 30oC im Wollwaschgang waschen und auf der Leine trocknen, ohne dass sie Schaden nimmt- da wir keinen Trockner haben, oder muss sie in die Reinigung??

  6. Biggy 8. Dezember 2021 12:01 Uhr

    Kann ich meine Parajumpers Daunenjacke bei 30oC im Wollwaschgang waschen und auf der Leine trocknen, ohne dass sie Schaden nimmt- da wir keinen Trockner haben, oder muss sie in die Reinigung??

  7. maya 26. Februar 2016 11:52 Uhr

    Hallo und guten Tag, Vielen Dank für den tollen Artikel. Ist es denn auch möglich meine Arcteryx Atom Ar Jacke nach der schonenden Wäsche auch lufttrocknen zu lassen? Leider habe ich keinen Wäschetrockner. Vielen Dank für Ihre Antwort. Beste Grüße Maya

  8. Lars Konarek 20. Juli 2015 08:00 Uhr

    Schöner Artikel, danke!

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen