Shop

Pflegeanleitung: Trailrunningschuhe

Inhaltsverzeichnis

Person bindet sich die Trailrunningschuhe
Eine Pflegeanleitung in 4 Schritten.

Viele Trailrunner lieben es, wenn es draußen richtig matschig ist. Da kann man das innere Kind rauslassen, wenn man durch tiefe Pfützen rennt und sich ordentlich im Schlamm suhlt.

Doch steht man dann wieder vor der heimischen Haustüre, stellt sich die Frage, was man jetzt mit den stylischen Tretern macht, die mit viel Matsch beladen sind. Wir geben Euch Tipps, wie Ihr Trailrunningschuhe richtig pflegt.

Direkt am Anfang sei gesagt, dass Ihr Euch schnell von dem Gedanken entfernen solltet, die Schuhe einfach in die Waschmaschine zu stopfen. In der Regel halten sie einem Schonwaschgang ohne Schleudern schon stand, allerdings könnte das im Falle einer Reklamation zu Problemen führen, da die meisten Hersteller empfehlen, Trailrunningschuhe niemals in der Waschmaschine zu reinigen.

Mann betreibt Trailrunning im Wald
Trailrunning beginnt dort, wo die Straße aufhört.

Trailrunningschuh-Pflegeanleitung in vier Schritten

Trailrunningschuhe zu reinigen, ist an sich nicht sonderlich kompliziert und Ihr müsst sie auch nicht zwangsläufig nach jeder Tour wieder lupenrein machen. Hin und wieder lohnt es allerdings, den Schuhen etwas Pflege zukommen zu lassen, damit man möglichst lange etwas davon hat. Das funktioniert am besten in vier Schritten:

1. Grobreinigung

Vor dem Waschen zunächst die Einlage herausnehmen. Dann die groben Verschmutzungen mit einer Bürste und warmem Wasser entfernen. Solange keine Gore-Tex Membran vorhanden ist, könnt Ihr die Schuhe auch innen mal ausspülen, da feiner Schmutz gerne durch das Mesh eindringt. Ihr solltet aber generell auf Waschmittel verzichten, denn die können Verklebungen lösen!

2. Fleißarbeit

Prinzipiell könntet Ihr Euch jetzt bereits entspannt zurücklehnen, denn wer seine Trailrunningschuhe nicht auf Hochglanz polieren möchte, ist nach der Grobreinigung quasi fertig. Für alle anderen gilt: Lappen in die Hand nehmen, anfeuchten und den feinen Schmutz und das dreckige Wasser von der Oberfläche abwischen. Kleine Rillen und das Profil kann man außerdem prima mit einer Zahnbürste reinigen.

3. Trocknen

Vor dem nächsten Einsatz ist es wichtig, die Schuhe gut zu trocknen. Daher am besten mit Küchenpapier ausstopfen (alle paar Stunden wechseln) und an einen trockenen Ort bei Zimmertemperatur stellen, bis sie außen und innen schön trocken sind.

Inov-8 - X-Talon 190 - Trailrunningschuhe
Für ein effektives Vorankommen sollten hin und wieder die Stollen aufgeraut werden.

4. Nachbearbeitung

Trailrunningschuhe bestehen in der Regel aus Synthetik-Materialien und benötigen daher keine weitere Pflege. Allerdings kann man sich noch etwas um die Sohle kümmern. Denn das Profil, genauer gesagt die Noppen, sind oft leicht angeraut, um den Grip zu verbessern. Nach einigen Einsätzen läuft sich das meistens runter und der Effekt ist dahin. Also schnappt Euch das Schmirgelpapier oder die Drahtbürste aus der Werkstatt und bearbeitet die Sohle vorsichtig damit. Wichtig ist, nicht zu viel Material abzubürsten, sondern wirklich nur die Stollen aufzurauen.

Außerdem kann man das Innenfutter gerne mal mit einem Frischespray behandeln, um den Schweißgeruch zu minimieren. Bestens dafür geeignet und auch noch ökologisch ist das Eco Fresh Pflegemittel von Toko.

Das perfekte Finish erhalten die Schuhe, wenn Ihr sie zum Schluss noch mit Imprägnierspray behandelt. Dadurch haften Schmutz und Wasser nicht mehr so schnell und mit der nächsten Reinigung kann man sich dann auch Zeit lassen. Passende Sprays gibt es z.B. von Holmenkol.

Trailrunningschuhe sind pflegeleicht

Wer schon einen Blick auf unsere Wanderschuh-Pflegeanleitung geworfen hat, wird feststellen, dass Trailrunningschuhe deutlich leichter zu pflegen sind. Das liegt vor allem an den verbauten Materialien. Da kein Leder zum Einsatz kommt und Synthetik-Materialien keine zusätzliche Pflege brauchen, sind sie im Nu wieder sauber und einsatzbereit. Dafür sind sie nicht so langlebig, was aber auch am Einsatzzweck liegt. Laufschuhe sollten nicht zu schwer und steif sein, weshalb Leder als Schuhmaterial nicht infrage kommt.

Ich persönliche warte übrigens immer bis zum Winter, bis ich meine Schuhe sauber mache. Geht mal eine Stunde im Tiefschnee laufendie Schuhe sehen danach aus wie neu! Ganz Verrückte steigen nach dem Lauf direkt mit den Schuhen in die Dusche.

FAQ Trailrunningschuhe pflegen

Wie pflege ich Trailrunningschuhe am besten?

Die optimale Pflege von Trailrunningschuhen beinhaltet vier Schritte: Grobreinigung, Fleißarbeit, Trocknen und Nachbearbeitung.

Wie pflegt man die Sohle von Trailrunningschuhen am besten?

Die Sohle kann zunächst mit einer Bürste gesäubert werden. Weitere Verschmutzungen lassen sich mit einem feuchten Tuch und einer Zahnbürste entfernen. Nach der Behandlung ist es sinnvoll, die Stollen der Trailrunningschuhe hin und wieder etwas aufzurauen, z.B. mit etwas Schmirgelpapier.

Darf man die Trailrunningschuhe von innen reinigen?

Ja, darf man. Trailrunningschuhe enthalten kein Leder, sodass die Textilien nicht so anfällig sind. Man kann die Schuhe also auch vorsichtig mit Wasser ausspülen. Waschmittel solltest du jedoch auch für diese Schuhe lieber weglassen.

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreund Jörn

Wenn der Puls rast und die Landschaft an mir vorbei zieht, fühle ich mich am wohlsten. Egal ob zu Fuß oder auf dem Rad – und manchmal sogar im Wasser – Ausdauersport ist für mich die schönste Form der Freizeitbeschäftigung.

35 Kommentare zum Artikel

  1. Cornelia Hünersen 1. Juni 2022 17:00 Uhr

    Danke für die Info! Bin beruhigt, hab nach dem letzten Schlammbad alles richtig gemacht! Grüße!

  2. Bergfreund Marco 11. August 2021 03:37 Uhr

    Hallo Jörch, puuuh, hier würde mir ehrlich gesagt auch nur einfallen, zunächst einmal die Schuhe mit einer ph-neutralen Seife und lauwarmem Wasser gründlich auszuwaschen und nach dem Trocknen einmal für einige Tage eine Schuhbanane einzulegen, dies kann ganz gut helfen Gerüche zu eliminieren. Viele Grüße, Marco

  3. Jörch 8. August 2021 05:50 Uhr

    Hi, mal eine Frage, es geht ja hauptsächlich um Schmutz und Schweiss. Jetzt hat neulich der Nachbarskater in die zum trocknen aufgestellten Trailrunnings meiner Frau gepulllert ... hat jmd dafpr einen Tipp? THX und LG

  4. Jörch 8. August 2021 05:50 Uhr

    Hi, mal eine Frage, es geht ja hauptsächlich um Schmutz und Schweiss. Jetzt hat neulich der Nachbarskater in die zum trocknen aufgestellten Trailrunnings meiner Frau gepulllert ... hat jmd dafpr einen Tipp? THX und LG

  5. Jörch 8. August 2021 05:50 Uhr

    Hi, mal eine Frage, es geht ja hauptsächlich um Schmutz und Schweiss. Jetzt hat neulich der Nachbarskater in die zum trocknen aufgestellten Trailrunnings meiner Frau gepulllert ... hat jmd dafpr einen Tipp? THX und LG

  6. Jörch 8. August 2021 05:50 Uhr

    Hi, mal eine Frage, es geht ja hauptsächlich um Schmutz und Schweiss. Jetzt hat neulich der Nachbarskater in die zum trocknen aufgestellten Trailrunnings meiner Frau gepulllert ... hat jmd dafpr einen Tipp? THX und LG

  7. Daniela 3. Februar 2021 13:48 Uhr

    Hi Jörn, guter Artikel. Ich finde auch das es am wichtigsten ist den Schuh richtig zu trocknen. Ich hab einige Wechselschuhe und trockne die nassen Schuhe mit diesen kleinen Silikatpäckchen. Die gibt's öfter in irgendwelchen Lieferungen, wo das Produkt nicht nass werden darf. LG, Daniela

  8. Jörn 28. Mai 2020 05:26 Uhr

    Danke - ja, tatsächlich ist eine Waschmaschine nicht unbedingt das Beste für die lieben Schuhe! :) Kleiner Tipp: Die Spülmaschine ist etwas schonender... natürlich hier auch nicht zu heiß. Funktioniert ganz gut. Ansonsten - wie du sagst - hilft der gute alte Regenlauf auch beim Waschen! ;) LG, Jörn

  9. Mario 27. Mai 2020 04:35 Uhr

    Servus, praktische Tipps. Dass man sie nicht in die Waschmaschine geben soll wusste ich gar nicht. Habe die Schuhe immer ohne Waschmittel im Schonwaschgang gewaschen. Aber halt nur einmal im Jahr, wenn sie bis dahin überlebt haben. Ansonsten warte ich immer auf einen schönen Regenguss. Zuerst vollmatschen und am Weg nach Hause durch Pfützen auf der Straße und sauber sind's. ;-) LG, Mario

  10. Hannes 25. März 2020 13:54 Uhr

    Hallo Gerd! In den Geschirrspüler würden wir erst recht nicht tun, da das Reinigungsmittel der Geschirrspüler sehr aggresiv ist. Da ist nicht ausgeschlossen, dass das Material angegriffen wird. Machs gut, Hannes

  11. Gerd 25. März 2020 12:49 Uhr

    Wenn Maschinenwäsche, dann eher mit der Geschirrspülmaschine. IM ERNST. Macht mit viel weniger Wasser sauber und schleudert nicht. Grüsse Gerd

  12. Jörn 9. März 2020 13:01 Uhr

    Auch ne Variante! ;) LG, Jörn

  13. Comic 8. März 2020 06:23 Uhr

    Gute tipps,aber bei mir gehört beim Crosslauf eine Bach oder Fluss durchqwerung sowieso dazu ,also sind die Schuhe innen wie ausen sauber.

  14. Anne 19. Februar 2020 13:23 Uhr

    Danke für die Tipps, besonders mit dem Spray. Leider haben wir in Mainz keinen Schnee, ganz ganz selten. Vor 2 Jahren hat es an einem Tag geschneit.

  15. Werner 3. Juli 2019 12:09 Uhr

    Danke für die Tipps... spricht eigentlich irgendwas gegen die Waschmaschine? Mache das seit Jahren mit Laufschuhen, so alle paar Monate halt. Hat bisher immer funktioniert. Einfach die Schuhe solo oder mit 1-2 Handtüchern in die WaMa (damit es nicht so poltert), bei 30 Grad und fertig.

  16. Carmen 23. Mai 2019 13:48 Uhr

    Hey Jörn, ab sofort wird mit denen geduscht! Hat mir gefallen. Doch ich warte einfach bis der Dreck getrocknet ist und klopf sie auf der Straße so lang gegeneinander bis alles abgefallen ist, dann werden sie wieder angezogen :) Eine Frage: die ersten beiden Male war der Schuh toll. Nun beim tragen Nr. 3 tat mir die komplette Fußsohle nach ca. 4km so weh, dass ich kaum mehr abrollen konnte. An was könnte das liegen? Herzlichen Dank für Eure Antwort feine Grüße

  17. Gabriele 29. April 2019 10:59 Uhr

    Hi Jörn, endlich mal brauchbare Tipps zum Reinigen von Laufschuhen. Die andern sind meistens so "exotisch", dass man sich teilweise vera... vorkommt. Vielen lieben Dank dafür und bis bald Gaby

  18. Ingrid 21. September 2018 13:15 Uhr

    Trailrunning Schuhe, jedenfalls meine, sind nicht wasserdicht. Also mit dem Schnee ist das keine gute Idee, denn... es gibt nasse Füße. Und das im Winter.

  19. Ingrid 21. September 2018 13:15 Uhr

    Trailrunning Schuhe, jedenfalls meine, sind nicht wasserdicht. Also mit dem Schnee ist das keine gute Idee, denn... es gibt nasse Füße. Und das im Winter.

  20. Ingrid 21. September 2018 13:15 Uhr

    Trailrunning Schuhe, jedenfalls meine, sind nicht wasserdicht. Also mit dem Schnee ist das keine gute Idee, denn... es gibt nasse Füße. Und das im Winter.

  21. Ingrid 21. September 2018 13:15 Uhr

    Trailrunning Schuhe, jedenfalls meine, sind nicht wasserdicht. Also mit dem Schnee ist das keine gute Idee, denn... es gibt nasse Füße. Und das im Winter.

  22. Gabi 2. Februar 2018 12:11 Uhr

    Gute Tips. Der La Sportiva Crossover ist ein super Schuh. Ich laufe seit 20 Jahren, es ist der beste Schuh was ich hatte.

  23. Monika 10. November 2017 15:15 Uhr

    Eine super gute Idee, ich werde mit den Laufschuhen in die Dusche steigen.!!!!

  24. Nikolaus 4. September 2017 07:20 Uhr

    na, eigentlich nett, aber im Text steht, " Da kein Leder zum Einsatz kommt".. da trifft das ganze nicht wirklich für meinen Schuh - Lowa Srato - zu. Freue mich auf Antwort, Grüße Nikolaus

  25. Micha 30. Juni 2017 17:25 Uhr

    Das mit dem Schnee kann ich bestätigen, ist der Hammer wie gut die Schuhe dann aussehen. Am sympathischsten ist mir der Duschtip :-)) Aber dann erklärt mich meine Familie für komplett verrückt...

  26. Inga 8. April 2017 11:27 Uhr

    Den Tip mit dem Imprägnierspray fand ich hilfreich. Außerdem knappe und präzise Anleitung. Hat mir gefallen.

  27. Patrick Salm 30. September 2015 09:48 Uhr

    Hallo, guter Artikel, einige Dinge mache ich natürlich genauso. Das mit dem Aufrauhen habe ich zwar noch nie gehört, macht aber theoretisch ein Bisschen Sinn, mein Praxistest steht noch aus :-). Viele Grüße Patrick

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen