Shop

Inhaltsverzeichnis

Personen mit bunten Softshelljacken sitzen in einer Reihe.
Und welche wäscht man jetzt wie?

Mittlerweile haben Softshell-Textilien einen festen Platz in fast jedem Outdoor-Kleiderschrank gefunden. Egal ob auf dem Bike, beim Skifahren oder im Gebirge beim Klettern – aufgrund ihrer tollen Eigenschaften sind sie nicht mehr wegzudenken. Bequem und stretchig sorgen sie für viel Bewegungsfreiheit und sind darüber hinaus größtenteils nahezu winddicht und wasserabweisend. Somit wären wir auch schon beim großen Unterschied gegenüber Hardshell-Bekleidung, die immer wasserdicht ist. Doch wie funktioniert die Softshell-Pflege eigentlich?

Was ist Softshell?

Softshell ist eher ein Oberbegriff als eine exakte Materialdefinition. Es gibt verschiedenste Softshell-Materialien, die teilweise mit einer winddichten Membran wie Gore Windstopper versehen sind. In der Regel sind Softshell-Textilien aus Kunstfasern gefertigt, so dass sie für einen hervorragenden Feuchtigkeitstransport sorgen, gut isolieren und vor Wind schützen. Sie kombinieren auf die Art die äußere und mittlere Schicht mit dem Vorteil eines geringeren Gewichts. Meist ist Softshell-Material dreilagig konstruiert.

Grüne Softshelljacke
Softshell-Material richtig waschen

Außen liegt in der Regel ein wasserabweisendes Material, das aus einem abriebfesten und robusten Oberstoff besteht, der möglichst wenig Feuchtigkeit aufnimmt und daher mit einer DWR (Durable Water Repellent) Behandlung imprägniert ist. Das weiche Material innen sorgt für ein angenehmes Tragegefühl und leitet Feuchtigkeit wie Schweiß schnell von der Haut weg. Die Zwischen-Lage in der Mitte sorgt schließlich für die besonderen Eigenschaften und den passenden Einsatzweck eines Softshell-Textils: entweder liegt der Fokus auf der Winddichtigkeit, einer möglichst hohen Atmungsaktivität, oder eben einer bestmöglichen Hydrophobierung (die Eigenschaft, wasserabweisend zu sein).

Zudem sorgen unterschiedliche Materialstärken dafür, dass manche Textilien aufgrund ihrer Stärke besser gegen Kälte isolieren als dünnere, welche sich ergo besser für warme Tage eignen. Es gibt zum Beispiel Softshell-Jacken, die im vorderen und seitlichen Bereich nahezu winddicht sind, um so optimal vor dem Auskühlen zu schützen. Im hinteren Bereich, wo oft ein Rucksack getragen wird, verzichtet man hingegen vollständig auf den Windschutz und setzt stattdessen ein möglichst atmungsaktives Material ein. Eine perfekte Kombination, zum Beispiel bei anstrengenden Trekkingtouren.

Wann und wie wasche ich Softshell?

Softshell Proof Flüssigwaschmittel von Nikwax
Softshell Proof Flüssigwaschmittel von Nikwax

Bei Textilien aus Softshell gibt es eigentlich keine Vorgaben, man kann sich also im Grunde nach den eigenen Waschgewohnheiten richten. Allerdings gilt dabei: je häufiger man die Jacke oder Hose wäscht, umso früher bzw. häufiger muss die Imprägnierung erneuert werden.

Leichte Verschmutzungen wie trockene Matschanhaftungen lassen sich schnell und einfach mit einer weichen Bürste beseitigen. Sind die Verschmutzungen aber gröberer Natur, oder wurde die Jacke sehr lange auf Tour getragen, hilft nur noch die Waschmaschine.

Aber kein Problem, egal ob Hose, Jacke oder Handschuhe aus Softshell-Material, bei der Wäsche gibt es keine Unterschiede und alles lässt sich ohne Bedenken in der Maschine waschen. Wenn man nachfolgende Hinweise beachtet, gelingt das im Handumdrehen:

  • Vor der Wäsche immer den eingenähten Pflegehinweis beachten
  • Sämtliche Klett- und Reißverschlüsse sollten geschlossen sein, die Bekleidung auf links gezogen werden
  • Am besten ein Flüssigwaschmittel wie zum Beispiel Nikwax Tech Wash verwenden, da Waschpulver die Poren der Bekleidung verstopfen und so die Atmungsaktivität ruinieren kann
  • Auf gar keinen Fall Weichspüler verwenden, dieser zerstört die Membran
  • Wähle einen Schonwaschgang mit möglichst niedriger Temperatur (30°/40°C)
  • Die Bekleidung gut mit klarem Wasser ausspülen, die Funktion „Extra Spülen“ der Waschmaschine auswählen
  • Möglichst nicht oder nur bei ganz geringen Touren kurz anschleudern

Trocknung und Softshell-Pflege

Um Bekleidung aus Softshell-Material zu trocknen, reicht es völlig aus, diese feucht auf die Leine zu hängen und einfach an der Luft zu trocknen. Sobald das Kleidungsstück vollständig trocken ist, lässt sich die DWR Imprägnierung ganz einfach wieder regenerieren. Dazu gibt man die Bekleidung in einen Trockner und wählt den Schongang, durch die Wärme wird die DWR Imprägnierung wieder reaktiviert. Sollte man keinen Trockner zur Verfügung haben, kann man die Reaktivierung auch mit einem Bügeleisen erreichen. Einfach auf ganz niedriger Stufe ohne Dampf mit einem Tuch als Schutz vor direkter Hitze vorsichtig über das Material fahren, fertig ist die Softshell-Pflege.

  • Einfach feucht auf der Leine an der Luft trocknen
  • Nach dem Trocknen einfach im Wäschetrockner oder mit dem Bügeleisen die DWR Imprägnierung wieder reaktivieren

Die Erneuerung der Imprägnierung

TOKO Textile Proof - Imprägniermittel
Für die einfache Behandlung mit einem Spray eignet sich die Intensivimprägnierung von Toko

Wenn die Imprägnierung irgendwann stark nachlässt und sich auch nicht mehr reaktivieren lässt, wird es Zeit für eine Erneuerung. Erst eine gute Imprägnierung macht Softshell-Bekleidung zu einem vielseitigen und bei fast jeder Witterung einsetzbaren Kleidungsstück, daher ist eine zuverlässige Imprägnierung unerlässlich. Die Erneuerung der Imprägnierung kann auf zwei verschiedene Arten erreicht werden. Die einfachste Art ist die Behandlung mit einem Spray, das durch Aufsprühen auf das Obermaterial aufgetragen wird. Die andere Möglichkeit besteht in einer flüssigen Imprägnierung, die gemäß der jeweiligen Anleitung in das Kleidungsstück eingewaschen wird. Wir empfehlen allerdings die Sprühvariante.

  • Erneuerung der Imprägnierung ist problemlos möglich
  • Am Besten per Spray: einfache Handhabung, man kann gezielt Stellen behandeln oder auch auslassen, um eine höhere Atmungsaktivität zu erreichen

In unserem Artikel “Hardshelljacken richtig imprägnieren” bekommst Du weitere Infos zum Thema DWR und Reaktivierung von Imprägnierungen.

Auf was muss ich sonst noch bei der Softshell-Pflege achten?

Softshell-Bekleidung besteht aus Kunstfasern, die wie alle diese Materialien sehr empfindlich auf direkte Hitze reagieren. Im Umgang mit dem Kocher und offenem Feuer ist also Vorsicht geboten, wenn man Bekleidung aus Softshell-Material trägt.

Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten – klar, man sollte Abstand von spitzen Dornen und scharfen Felsen halten, aber das war es im Grunde auch schon. Softshell-Bekleidung ist enorm vielseitig und pflegeleicht und gerade deshalb überall, egal ob auf Tour oder dem Weg zur Arbeit, so enorm beliebt. Und wenn man die Hinweise zur Softshell-Pflege beachtet, wird man lange Zeit und viele Tourentage etwas davon haben!

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreund Simon

18 Kommentare zum Artikel

  1. Werner Görtz 18. März 2020 15:53 Uhr

    Wie kann ich eine Softshell Jacke die leider mit Schmieröl Flecke behandeln? MfG

  2. Gabi 26. Februar 2020 12:42 Uhr

    Wie lange und bei welcher Temperatur soll die Softshell Jacke denn in den Trockner zur Reaktivierung der DWR Imprägnierung? An sich steht in der Pflegeanwendung meiner Lasse Kjus Skijacke, dass sie nicht in den Trockner darf... Dank Dir für die Antwort. VG Gabi

  3. Rainer & Waltraud Drücker 10. Oktober 2019 14:50 Uhr

    Habe seit ca. 3 Jahren eine leichte, wasserabweisende" Hickory-Jacke" geholt. Die Pflegeanweisung ist leider nicht mehr lesbar.ich habe sie aber schon 2-Mal gewaschen.Dadurch ist natürlich die Imprägnierung verschwunden.Ich weiß nur,das man Polyester nicht mit Weichspüler behandeln darf. Gilt die Waschanweisung auch hierfür wie z.B. Softshellmaterial? Habe mir von Karstadt eine " NIKWAX TX.DIRECT - WAH-IN " einwaschbare Imprägnierung für Wetterschutzbekleidung geholt.Würde sie aber noch einmal mit Flüssigwaschmitteln waschen; trocknen und dann mit der Einwasch-Impränierung nachbehandeln. Ist das alles so richtig ? Freue mich sehr auf eine Antwort. Rainer.

  4. Peter 26. November 2017 18:00 Uhr

    HAllo! Ich bin Peter aus NÖ und mich würde interessieren, ob man auf Softshelljacken auch Logos aufbügeln kann! Da ich Zugang zu einem Schneidplotter habe, entwerfe ich mir ab und an eigene Logos die ich aus sog. Textiltransfer- Flockmaterial ausschneide und auf meine T-Shirts und Kapperl bügle! Nun würde ich mir gerne eine Softshelljacke damit bestücken, nun stellt sich für mich die Frage ob es das Materiel hitzetechnisch aushält, da das Flock- Transfermaterial schon mit eher höherer Hitze aufgebügelt werden muss! Auch div. Patches würde ich gerne aufbügeln, wäre toll, wenn Ihr mir da vielleicht einen diehnlichen Rat geben könntet?! Vielen Dank Peter

  5. Klaus-P. Matzke 19. Juni 2017 11:40 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren ich möchte gerne meine großen Sonnenschirme neu imprägnieren. Dazu habe ich mir aus einer Apotheke Aluminiumacetat-Tarat Lösung 11,1 % geholt. Leider kann mir aber niemand verraten wie ich diese Lösung anwenden / verdünnen soll. In einem Bericht auf einer Ihrer Seiten steht geschrieben dass man dies dann mit einem Pinsel auftragen kann. Aber auch nicht ob pur, oder mit wie viel Wasser verdünnt. Selbst der Hersteller b. z. w. die Dame am Telefon >0 6452 92 942-0 < von diesem Mittel konnte mir eben nicht sagen wie ich es anwenden soll. Diese weiß nur dass man es für Verbände verwenden kann aber vorsichtig bei eventueller Haut-Unverträglichkeit sein soll. Ich hoffe dass Sie mir einen entsprechenden Rat geben können und dass ich in den nächsten Tagen mit einer Antwort rechnen darf. Mit freundlichem Gruß Klaus Matzke

  6. Stephan 27. April 2017 16:48 Uhr

    Hallo Übersichtliche Anleitung. Danke! Habe meine Softshell-Jacke mit DWR nach der Wäsche weder im Trockner gehabt (habe keinen) weder gebügelt (wusste ich leider nicht). Die Softshell-Jacke ist darum auch weniger witterungsbeständig. Kann ich das nach der nächsten Wäsche nachholen oder hilft da nur noch das Spray?

  7. Andrej 5. Januar 2017 18:17 Uhr

    Danke für diesen Artikel. Ich werde jetzt das spezielle Waschmittel und das Imprägnierungsspray von Engelbert und Strauss doch nach bestellen, denn meine Softshell-Arbeitsjacke habe ich dort bestellt. Mit dieser bin ich ungemein zufrieden, ausser das die Imprägnierung sehr schnell nach gelassen hat. Die Jacke wurde auch sehr schnell schmutzig und ließ sich nicht mit einer weichen Bürste reinigen. Daher muss ich sie regelmässig waschen damit ich im Dunkeln immer gut zu sehen bin. Aber die Isolation und Windabweisung sind exzellent. Mit dieser Anleitung werde ich von dieser Arbeitsjacke viel länger was haben. Vielen Dank :D

  8. Jochen 31. Oktober 2016 15:45 Uhr

    Danke für die Anleitung. Ich habe mir von Gore eine softshell Jacke gekauft, die Pflege-Empfehlungen von Gore sind exakt die gleichen wie von Dir. Der Unterschied ist, bei Dir ist es viel besser erklärt!

  9. Robert 21. Oktober 2016 09:33 Uhr

    Wieder was gelernt, wußte nicht das das man Softshell vor dem Wäschetrockner lufttrocknen soll, Danke

  10. Karsten 30. Mai 2015 15:49 Uhr

    Prima Tipps Dankeschön !

  11. Holger Bischoff 22. Dezember 2014 08:04 Uhr

    Tolle Erklärung, danke dafür ! Ein paar kleine Fehler bei der bisherigen Handhabung habe ich schon entdeckt- das wird sich zukünftig ändern. Freundliche Grüße Holger Bischoff

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen