Shop

Merinowolle waschen – eine Pflegeanleitung

Inhaltsverzeichnis

Immer mehr Outdoor-Enthusiasten schwören bei Baselayern, aber auch anderen Bekleidungsschichten, auf Produkte aus Merinowolle – die Funktion ist einfach überzeugend. Unsicherheit kommt allerdings von Zeit zu Zeit auf, wenn die Teile in die Waschmaschine müssen.

Bei Merinowolle handelt es sich, ebenso wie bei Daune, um ein Naturprodukt. Und eben diese sind dafür bekannt, manchmal etwas “schwierig” in der Pflege zu sein. Deswegen fragt sich so mancher, was man beim Waschen von Merinowolle darf und was nicht.

Warum Merinowolle?

Die Antwort ist ziemlich einfach: Weil Merinowolle die positiven Eigenschaften von Synthetik und herkömmlicher Wolle in sich vereint, dabei aber die Nachteile nicht mitbringt.

No Mulesing No Worries! - Ein Zeichen für Merinowolle mit Rücksicht auf Tierwohl.
Eindeutige Aussage von Ortovox

Sie ist weich, kratzt nicht, kühlt wenn es zu warm ist, wärmt, wenn es zu kalt ist, riecht nicht, behält ihre Form, ist einfach zu waschen, speichert wenig Feuchtigkeit, gibt diese schnell wieder ab, ist leichter als herkömmliche Wolle, ist eine Naturfaser, wächst also nach und benötigt für die Herstellung kein Rohöl.

Der aufmerksame Leser fragt jetzt vermutlich nach dem Haken, denn eigentlich klingt das fast zu schön um wahr zu sein. Ist es aber, also wahr.

Jetzt kommt das “Aber”. Es gibt eine sehr unschöne Praxis unter den Merinobauern, die sich Mulesing nennt. Die ist für die Merino-Schafe, gelinde gesagt, ziemlich unschön. Mehr zu Mulesing-freien Produkten kannst du in unserem Artikel zu Merinowolle nachlesen.

Immer mehr führende Hersteller von Merinoprodukten im Outdoor-Bereich, wie bspw. Ortovox oder Icebreaker, gehen offensiv mit dem Thema um und garantieren, dass ihre Schafe nicht von Mulesing betroffen sind. Einige engagieren sich auch aktiv dafür, Produktionsbedingungen zu schaffen, unter denen Mulesing nicht nötig ist, wie bspw. Ortovox.

Hat man diesen Haken ausgeschlossen, bleibt tatsächlich keiner mehr übrig.

Wie wird Merinowolle gepflegt?

Im Vergleich zu seinen beiden Geschwistern, der herkömmlichen Wolle und der Daune, ist Merinowolle sehr pflegeleicht und einfach zu waschen. Einzelne Produkte können unter Umständen in der Pflegeanleitung abweichen, deshalb besser vorher immer die Waschanleitung des Herstellers lesen.

Im folgenden Video haben wir alle wichtigen Infos rund um die Pflege von Merinowolle zusammengefasst:

Merinowolle auf dem Prüfstand
Feinste Wolle im Prüfstand

Waschen

Zwischen 30°C und 40°C im Normalwaschgang mit einem Wollwaschmittel (optimal: ph-neutral, ohne Protease). Das Material hält normales Vollwaschmittel in der Regel aus, kann dadurch aber auf Dauer “hart” werden. Finger weg von Bleichmitteln oder Weichspülern!

Man sollte auch ein Auge darauf haben, ob Enzyme im Waschmittel verwendet werden. Hier ist es nämlich so, dass auch in manchen Wollwaschmitteln das Enzym Protease enthalten ist. Dieses Enzym kann die Eiweißmoleküle des in der Merinowolle enthaltenen Keratins aufspalten.

Die Folge davon ist dann der Wollfraß, also die häufig zu beobachtende Bildung von Löchern in der Merinobekleidung nach dem Waschen. Wenn Ihr Euch also nicht sicher seid, ob Protease im Wollwaschmittel enthalten ist, greift lieber zu einem PH-neutralen Fein-oder Funktionswaschmittel. Diese erfüllen den gleichen Zweck und verhindern die Bildung von Löchern in Eurer Merinoausrüstung.

Will man unterwegs waschen, kann man auch gut ein Shampoo nutzen. Wie immer ist es ratsam, dunkle und helle Produkte nicht gemeinsam zu waschen, um ein Verfärben zu verhindern. Reißverschlüsse sollte man vor dem Waschen immer schließen und bedruckte Produkte auf links drehen, also den Druck nach innen.

Icebreaker zieht explizit die Waschmaschine der Handwäsche vor, da bei der Handwäsche Schmutzreste zurückbleiben können und dann fängt es vielleicht doch mal an zu riechen.

Trocknen

Nicht im Trockner!!! Merinoprodukte kann man ganz einfach auf der Leine trocknen. Eigentlich ist Merino ziemlich formstabil, aber es kann nicht schaden, die Sachen liegend zu trocknen.

Pilling verhindern

Beim Herstellen von Wolle schleichen sich immer mal kürzere Wollfäden zwischen die langen. Diese kurzen Stücke können mit der Zeit an die Oberfläche gelangen wo sie zu kleinen Knötchen verfilzen. Diese Knötchen nennt man Fussel oder neudeutsch Pilling.

Pilling kann man verhindern, indem man hin und wieder seine Merino Produkte gemeinsam mit einem raueren Produkt (z.B. einer Jeans) in die Waschmaschine steckt. So werden die kleinen Fädchen abgerubbelt, bevor sie überhaupt verfilzen können. Bitte hier auch darauf achten, dass alle Reißverschlüsse geschlossen sind.

Kommt es doch zu Pilling, kannst du die kleinen Knötchen mit einem herkömmlichen Fusselrasierer vorsichtig entfernen.

Geruch bei Merinowolle

Merinoschafe in der Natur
Man kann schlechter leben als Schaf

Inzwischen ist es ja schon fast Volkssport geworden sich zu erzählen, wie lange man sein Merino-Shirt getragen hat, ohne es zu waschen und dass es sogar “nach drei Wochen noch gar nicht gestunken hat!” Ob man nun davon beeindruckt sein sollte, dass ein Shirt drei Wochen ungewaschen getragen wurde, sei mal dahin gestellt. Merino hat aber tatsächlich die Eigenschaft, kaum zu riechen.

Das liegt daran, dass die Wollfaser am menschlichen Körper im Grunde genauso funktioniert wie beim Schaf. Sie nimmt den Schweiß auf und speichert ihn, bis er vollständig an die Außenluft wieder abgegeben wurde. Da der Schweiß so nicht auf der Haut bleibt, entstehen keine Gerüche.

How-to: Merinowolle waschen

  1. Schritt: Waschen

    Am besten wäschst du Merinowolle bei 30°-40° mit einem Wollwaschmittel. Auch ein pH-neutrales Feinwaschmittel kannst du verwenden, sofern das Feinwaschmittel nicht das Enzym Protease enthält. Bitte verwende keinen Weichspüler!

  2. Schritt: Trocknen

    Die gewaschene Merino-Kleidung aufhängen oder zum Trocknen hinlegen. Du solltest die Kleidung keinesfalls in den Trockner geben!

  3. Schritt: Pilling vermeiden

    Um kleine Fusselknötchen zu verhindern, kannst du dein Merino-Produkt ab und zu mit einer rauen Jeans oder etwas ähnlichem waschen.

  4. Schritt: Pilling entfernen

    Sollte das Pilling bereits aufgetreten sein, kannst du die kleinen Knötchen einfach mit einem Fusselrasierer sehr vorsichtig entfernen.

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreundin Wiebke

Ein sonniger Tag (nicht zu heiß, nicht zu kalt), an einem schönen Kletterfels nicht zu voll, nicht zu leer, mit lieben Freunden und Hund. Was kann es schöneres geben. (außer siehe Kaiserschmarren).

159 Kommentare zum Artikel

  1. Stephan 20. Dezember 2023 15:53 Uhr

    A HTUNG. Der Tod aller Wollsachen sind Klettverschlüsse. Egal ob von der Jacke beim Tragen oder von anderen Kleidungsstücken beim Waschen.

  2. Roxana Herbst 13. Dezember 2023 10:35 Uhr

    Super Idee, so eine Waschanleitung zu geben, auch, wenn ich diese eigentlich schon immer so handhabe.

  3. Lea Haltiner 13. Dezember 2023 10:07 Uhr

    Es wird zwar davon abgeraten, Merino in den Trockner zu geben. Ich mache das aber schon schon seit ewigen Zeiten. Anfangs, weil mir mal aus Versehen ein Teil mitgerutscht ist und danach, weil keine Nachteile finden konnte. Vielleicht kommt es auf die Marke an, aber ich hatte nie das Gefühl, dass es der Wolle schadet. .

  4. Jemima 10. März 2023 08:23 Uhr

    Schön, dass Dir der Artikel gefallen hat und einige hilfreiche Tipps dabei waren. Lieben Gruß, Jemima

  5. Alfred Schwab 8. März 2023 16:24 Uhr

    Herzlichen Dank für die Informatioen über Merinowolle und deren Pflege.

  6. Jemima 1. März 2023 14:41 Uhr

    Hallo Barbara, vielen Dank für Deine wertvollen Hinweise und Anregungen. Den Tipp, den Fleck vorher mit Gallseife zu behandeln, werde ich das nächste Mal gleich ausprobieren. Herzliche Grüße, Jemima

  7. Barbara 1. März 2023 14:02 Uhr

    Hallo, ich trage schon sehr lange diverse Merinoteile von Icebreaker und bin damit sehr zufrieden. Als Textil-Fachfrau rate ich bei Flecken zur Vorbehandlung mit Gallseife. Fleck betupfen, ca. 15 Minuten warten und dann mit Wollwaschmittel in den Wollwaschgang der Waschmaschine. Je frischer der Fleck behandelt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er verschwindet. Shampoo sollte nur als Ausnahme benutzt werden, da es in der Regel leicht entfettet. Als Alternative zu hochwertigen Wollwaschmitteln gibt es günstige Wollwaschmittel ohne viele Duftstoffe und ohne beworbene „extra weich“ o.ä. Eigenschaften und finden sich in vielen Drogerie- oder Supermarkt-Eigenmarken. Sparsam dosieren ist ratsam, das schont das Portmonee, die Umwelt und das Wollteil.

  8. Jemima 2. Februar 2023 15:04 Uhr

    Hallo Stefan, vielen Dank für Deine Nachfrage. Generell ist es kein Problem die Merinoshirts mit 400 Umdrehungen zu waschen. Kleidung aus Merinowolle läuft eigentlich nicht ein, solange sie nach der Waschanleitung gewaschen wird. :) Es kann aber sein, dass sie sich etwas verzieht. Du kannst sie aber nach dem Waschen wieder in Form ziehen. Ich hoffe, dass hilft Dir etwas weiter. Du kannst Dich sonst auch gerne jederzeit an uns wenden. Viele Grüße, Jemima

  9. Stefan 18. Dezember 2022 08:13 Uhr

    Bei meiner Frau und Base-Layern auf Merinowolle, sind die Langarmshirts nach dem ersten Waschgang (30°C, Pflegeleicht und 400 Umdrehungen) eingelaufen. Wie verhält sich das mit dem Einlaufen, was kann man dagegen tun? Ist das ansonsten eigentlich kein Problem mit dem Schleudern?

  10. Marco 12. August 2022 07:32 Uhr

    Hallo Natalie, ja, die Sea to Summit Hygieneartikel sind letztlich alle biologisch abbaubar und auch zum Waschen einsetzbar, das wird kein Problem sein. Viele Grüße, Marco

  11. Natalie 11. August 2022 14:47 Uhr

    Hallo Marco, danke für die tollen Infos und Anleitungen 😃 Meine Frage, Ihr schreibt, das für unterwegs auch für Merinoteile ein Shampoo gut nutzbar ist. Jetzt sind auf den Shampooflaschen jede Menge Abkürzungen. Kann man pauschal sagen, das z.B. Sea to Summit Produkte für unterwegs praktikabel sind? Viele Grüße, Natalie

  12. Natalie 11. August 2022 14:47 Uhr

    Hallo Marco, danke für die tollen Infos und Anleitungen 😃 Meine Frage, Ihr schreibt, das für unterwegs auch für Merinoteile ein Shampoo gut nutzbar ist. Jetzt sind auf den Shampooflaschen jede Menge Abkürzungen. Kann man pauschal sagen, das z.B. Sea to Summit Produkte für unterwegs praktikabel sind? Viele Grüße, Natalie

  13. Marco 28. Juli 2022 07:43 Uhr

    Hallo Frank, nein, Du solltest Merinowolle nur mit einem enzymfreien Wollwaschmittel waschen, alles andere ist dafür zu aggressiv. Viele Grüße, Marco

  14. Frank 27. Juli 2022 13:36 Uhr

    Kann man bei Merino einen Hygienespüler (z.B. von Sakrotan) verwenden?

  15. Frank 27. Juli 2022 13:36 Uhr

    Kann man bei Merino einen Hygienespüler (z.B. von Sakrotan) verwenden?

  16. Bergfreund Marco 14. März 2022 07:09 Uhr

    Hallo Nadine, hier würde mir ehrlich gesagt nur einfallen, die betreffenden Stellen, vr der Wäsche eine Zeitlang mit einem Merinowaschmittel einzuweichen (also schon so 3-4 Stunden), dies wird dann die Reinigungsleistung des Waschmittels erhöhen. Viele Grüße, Marco

  17. Nadine 13. März 2022 14:27 Uhr

    Ich benötige Eure Erfahrung zum Thema Merinowolle und Fett-Flecken... Da ich Deocreme verwende, die häufig einen hohen Anteil an Sheabutter und anderen Fetten/Ölen enthält, habe ich immer dunkle Flecken auf meinen Oberteilen. Es sieht dann quasi so aus wie Schweißflecken, obwohl die Shirts trocken sind. :( Hat jemand eine Idee, wie ich die Flecken wieder entfernen kann? Vielen Dank und viele Grüsse *nadine

  18. Nadine 13. März 2022 14:27 Uhr

    Ich benötige Eure Erfahrung zum Thema Merinowolle und Fett-Flecken... Da ich Deocreme verwende, die häufig einen hohen Anteil an Sheabutter und anderen Fetten/Ölen enthält, habe ich immer dunkle Flecken auf meinen Oberteilen. Es sieht dann quasi so aus wie Schweißflecken, obwohl die Shirts trocken sind. :( Hat jemand eine Idee, wie ich die Flecken wieder entfernen kann? Vielen Dank und viele Grüsse *nadine

  19. Bergfreund Marco 23. Dezember 2021 05:55 Uhr

    Hallo Nicolaus, ein solches Verdrehen lässt sich insbesondere bei Merinoshirts leider nie komplett ausschließen, eine gute Idee ist hier, Merinounterwäsche in einem Wäschesack zu waschen, dies kann das Verdrehen verhindern. Viele Grüße, Marco

  20. Nicolaus 22. Dezember 2021 11:58 Uhr

    Hallo liebe Bergfreunde, was mich auch brennend interessieren würde ist, wie es verhindern kann, dass Shirts sich bei den Waschgängen "verdrehen". Mir ist das tatsächlich schon bei bei einem Ortovox Shirt nach der ersten Wäsche aufgefallen. Auffällig ist es, wenn man nach dem Trocknen das Shirt zum Zusammenlegen auf den Tisch legt - da sieht man dann, dass die seitliche Naht unten am Shirt (Hüftbereich) von der linken Seite des Shirts (wenn man es angezogen hat) sich nach rechts arbeitet. Es verzieht sich also. Viele Grüße, Nicolaus

  21. Nicolaus 22. Dezember 2021 11:58 Uhr

    Hallo liebe Bergfreunde, was mich auch brennend interessieren würde ist, wie es verhindern kann, dass Shirts sich bei den Waschgängen "verdrehen". Mir ist das tatsächlich schon bei bei einem Ortovox Shirt nach der ersten Wäsche aufgefallen. Auffällig ist es, wenn man nach dem Trocknen das Shirt zum Zusammenlegen auf den Tisch legt - da sieht man dann, dass die seitliche Naht unten am Shirt (Hüftbereich) von der linken Seite des Shirts (wenn man es angezogen hat) sich nach rechts arbeitet. Es verzieht sich also. Viele Grüße, Nicolaus

  22. Bergfreund Marco 12. November 2021 11:33 Uhr

    Hallo Chris, hmmm, hier wäre ich ehrlich gesagt eher vorsichtig, wenn überhaupt in stark verdünnte Essiglösung, Schäden will ich aber auch dann nicht ausschließen, weil Merinowolle schon eine ziemlich empfindliche Faser ist. Aber ein Versuch ist es natürlich wert. Viele Grüße, Marco

  23. Chris 12. November 2021 10:03 Uhr

    Hallo, mein Mann hat eine ziemlich fettige Haut.Jetzt hat das Merinoshirt am Rücken und im Brustbereich große dunkle Stellen. Kann ich es mal in Essig einweichen? Beim normalen Waschen geht das nicht weg.

  24. Chris 12. November 2021 10:03 Uhr

    Hallo, mein Mann hat eine ziemlich fettige Haut.Jetzt hat das Merinoshirt am Rücken und im Brustbereich große dunkle Stellen. Kann ich es mal in Essig einweichen? Beim normalen Waschen geht das nicht weg.

  25. Andreas 14. September 2021 15:52 Uhr

    Hallo Marco, Das Label der Icebreaker-Shirts, das ich meine, ist nicht das unten an der Naht, sondern das im Nacken. Es trägt z.B. die Bezeichnung ICEBREAKER MERINO 200, M, Made in China, etc., und das ist aufgeklebt, nicht genäht. Die sind auch nicht dafür gedacht, abgezogen zu werden. Die sitzen sehr gut fest. Und sie lösen sich auf und werden klebrig bis schmierig. Hier braucht man wohl die richtige Chemie um das abzubekommen. Hat jemand eine Idee? Viele Grüße, Andreas

  26. Bergfreund Marco 14. September 2021 03:50 Uhr

    Hallo Andreas, hmmm, hier würde mir eigentlich nur einfallen das Label möglichst knapp an der Naht abzuschneiden, weil die Nähte öffnen, wird dann die ganze Naht beschädigen. Viele Grüße, Marco

  27. Andreas 13. September 2021 16:04 Uhr

    Hallo, in meinem Kleiderschrank findet sich eine Reihe von Icebreaker Merino-Shirts. Ich wasche die Shirts mit normalem Wollwaschmittel in der Maschine im Wollwaschgang. Die Merinowolle ist super, das Waschen bekommt der Wolle gut und ich trage die Shirts sehr gerne. Bei den älteren Shirts löst sich aber das Label im Nacken auf. Das Label wird klebrig, weil wohl der Kleber, der das Label auf der Wolle hält, übrig bleibt. Abziehen oder abrubbeln geht nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich das klebrige Teil wegbekomme ohne die Wolle zu schädigen. Viele Grüße, Andreas

  28. Andreas 13. September 2021 16:04 Uhr

    Hallo, in meinem Kleiderschrank findet sich eine Reihe von Icebreaker Merino-Shirts. Ich wasche die Shirts mit normalem Wollwaschmittel in der Maschine im Wollwaschgang. Die Merinowolle ist super, das Waschen bekommt der Wolle gut und ich trage die Shirts sehr gerne. Bei den älteren Shirts löst sich aber das Label im Nacken auf. Das Label wird klebrig, weil wohl der Kleber, der das Label auf der Wolle hält, übrig bleibt. Abziehen oder abrubbeln geht nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich das klebrige Teil wegbekomme ohne die Wolle zu schädigen. Viele Grüße, Andreas

  29. Bergfreund Marco 7. September 2021 06:15 Uhr

    Hallo Eva, solche kleinen Löcher würde ich eher von Hand flicken, die Maschine könnte das doch recht empfindliche Merinogewebe beschädigen. Viele Grüße, Marco

  30. Eva 6. September 2021 13:51 Uhr

    Hallo. Ich hab eine Frage bezüglich unserer Merinokleidung, jedoch geht's nicht um's waschen, sondern Löcher flicken. Leider mussten wir feststellen, dass die Meeinoshirts sehr oft kleinere Löcher bekommen (vor allem die Sachen von Icebraker). Ich find's sehr schwierig diese zu flicken. Gibt's da einen Tip? Mit Maschine, oder per Hand? Ich freu mich auf eine Antwort! Liebe Grüsse, Eva

  31. Eva 6. September 2021 13:51 Uhr

    Hallo. Ich hab eine Frage bezüglich unserer Merinokleidung, jedoch geht's nicht um's waschen, sondern Löcher flicken. Leider mussten wir feststellen, dass die Meeinoshirts sehr oft kleinere Löcher bekommen (vor allem die Sachen von Icebraker). Ich find's sehr schwierig diese zu flicken. Gibt's da einen Tip? Mit Maschine, oder per Hand? Ich freu mich auf eine Antwort! Liebe Grüsse, Eva

  32. Bergfreund Marco 31. August 2021 08:45 Uhr

    Hallo Stini, es ist wie gesagt so, dass sich Pilling bei kurzfaserigen Stoffen nie komplett vermeiden lässt. Diese Knötchenbildung ist leider eine ganz normale Eigenschaft von kurzfaserigen Textilien, es gibt hier bedauerlicherweise keinen Königsweg zur Vermeidung, aber auch eine Wäsche kann hier Abhilfe schaffen ja. Viele Grüße, Marco

  33. Stini 30. August 2021 13:27 Uhr

    Hallo Marco! Ich hätte bitte auch eine Frage bzgl. Pilling an Merino Shirts und Merino Fleece Jacken. (Ortovox) Bei mir entsteht nach 1-2 Mal Tragen bereits Pilling. Das schaut sehr unschön aus. Du hast geschrieben, dass man die frisch gekauften Textilien vor dem ersten Gebrauch mit einer Fusselrolle behandeln soll, also abrollen soll. Das werde ich auf alle Fälle versuchen. Soll ich die Shirts vor dem ersten mal Tragen auch waschen? Gibt es sonst noch Tipps wie ich die Entstehung von Pilling verhindern kann, bzw. was der Grund sein kann das Pilling überhaupt so schnell entsteht? Bei so teuren Shirts ist das schon sehr ärgerlich. Liebe Grüße Stini

  34. Stini 30. August 2021 13:27 Uhr

    Hallo Marco! Ich hätte bitte auch eine Frage bzgl. Pilling an Merino Shirts und Merino Fleece Jacken. (Ortovox) Bei mir entsteht nach 1-2 Mal Tragen bereits Pilling. Das schaut sehr unschön aus. Du hast geschrieben, dass man die frisch gekauften Textilien vor dem ersten Gebrauch mit einer Fusselrolle behandeln soll, also abrollen soll. Das werde ich auf alle Fälle versuchen. Soll ich die Shirts vor dem ersten mal Tragen auch waschen? Gibt es sonst noch Tipps wie ich die Entstehung von Pilling verhindern kann, bzw. was der Grund sein kann das Pilling überhaupt so schnell entsteht? Bei so teuren Shirts ist das schon sehr ärgerlich. Liebe Grüße Stini

  35. Ulf 28. April 2021 10:56 Uhr

    Moin, meine Jacke hat schon ein Peeling bevor ich die überhaupt gewaschen habe. Die wurde praktisch schon mit Peeling geliefert. Was soll ich damit machen? Waschen? VG Ulf

  36. Steffen 23. April 2021 04:42 Uhr

    Ich habe mir für meine Merinosachen Waschnüsse gekauft, da es echt schwierig ist, Waschmittel komplett ohne Enzyme zu finden. Selbst die meisten Bio- oder hautschonende Waschmittel enthalten oft Enzyme. Mit den Waschnüssen (gibt's in Bio Qualität bei dm) bin ich super zufrieden und da sie auch keine Parfümstoffe enthalten riechen meine Merinosachen (auch Wäsche und Socken) einfach neutral!

  37. Barbara 14. April 2021 11:28 Uhr

    Danke! Das ist ja ein netter Service von euch.

  38. Anna 4. April 2021 03:28 Uhr

    Das Problem sind synthetische Duftstoffe in fast allen Waschmitteln (und Pestizide als Konservierungsmittel)! Es ist kaum noch möglich, frische Luft einzuatmen, da einem ständig Duftstoffe, also ein gesundheitsgefährlicher Chemikaliencocktail, um die Nase weht, gemischt mit unerträglichen Schwaden von Herren- und Damenparfüms. Da solche Duftstoffe fest an der Faser haftend und als Sprengmoleküle konstruiert sind, sich entsprechend der Bewegung des Menschen immer portionsweise aufsprengen, verfliegen sie nicht und lassen sich schlecht wieder entfernen. Ich wasche Merinoprodukte mit einem duftstofffreien Biowaschmittel auf Olivenölbasis (Biowaschmittel, wenn konserviert, dann mit dem unbedenklichen Konservierungsmittel Milchsäure) und bin vom Ergebnis begeistert. In der Biodrogerie oder in Bioläden nachfragen oder sich im Netz schlau machen. Synthetische Duftstoffe in Natur und Atemluft – Nein Danke!

  39. Susanne 18. Februar 2021 05:30 Uhr

    Hallo Bergfreunde, welches Waschmittel soll ich für meine Icebreaker Shirts denn nun verwenden? Ich hab bisher immer ein Wollwaschmittel benutzt und kämpfe seit Jahren mit Wolfraß. Für einen Tipp wäre ich dankbar da es wirklich mühsam ist, bei allen Waschmitteln die Inhaltsstoffe zu studieren, zumal man bei den wissenschaftlichen Begriffen schnell den Durchblick verliert. I Herzlichen Dank

  40. Klaus 10. Februar 2021 20:26 Uhr

    Hallo zusammen, Sollte man generell auf den Schleudergang bei Merino wolle verzichten? Hab sie immer im Wollwaschgang ohne schleudern gewaschen. Die Wäsche ist dementsprechend immer sehr nass und braucht ewig zum trocknen. Beste Grüße Klaus

  41. Jana 8. Februar 2021 12:52 Uhr

    Hallo, was kann mit der Merino im Trockner passieren? Viele Grüße Jana

  42. Andreas 21. Dezember 2020 10:42 Uhr

    Hallo, ich habe soeben mein erstes Merinoshirt bestellt. Ist es vor dem ersten Tragen gleich zu waschen oder eher nicht? Gruß Andreas

  43. Isa 9. Dezember 2020 10:40 Uhr

    Hätte ich das nur vor dem Kauf gewusst. Funktionsunterwäsche von Orthovox, satte 200 Euro, 100% Merinowolle, 5 mal getragen, 1 mal gewaschen... Überall kleine Löcher. Ich bin wütend, traurig jnd enttäuscht... meiner Meinung nach ist das Material total ungeeignet.

  44. Kerstin 11. November 2020 13:24 Uhr

    Hi, mein Tipp sind Waschnussschalen. Die sind sehr schonend zu jeder Art von Wäsche. Auch bei Seide und Wolle und für Allergiker. Sie sind ein Naturprodukt und somit gut für die Umwelt. Herkömmliches konventionelles Waschmittel belastet unsere Gewässer zu sehr. Darüber hinaus sind die Waschnussschalen sehr günstig. Ich benutze sie seit Jahren für die gesamte Wäsche. Lieben Gruß, Kerstin

  45. Elke 28. Oktober 2020 12:47 Uhr

    Hallo ! Habt ihr dann auch entsprechende Waschmittel für Merino shirts ? das Nikwax woolwash ?? LG Elke

  46. Franzi 7. Oktober 2020 10:40 Uhr

    Danke für die nützliche Info!!! Finde ich toll, dass Ihr über Eure Produkte informiert!!!

  47. Naomi 30. Juli 2020 15:51 Uhr

    Wir sind auch große Fans der Merinowolle! Ich wasche normale Alltagskleidung mit einem selbstgemachten Weichspüler bzw Wäscheparfum aus Natron, Wasser und ätherischem Öl. Jetzt habe ich mir die Frage gestellt - kann ich auch die Merino-Shirts ohne Bedenken damit waschen? Oder schadet das Natron den Fasern? Danke für jegliche Rückmeldung ☀️ Liebe Grüße, Naomi

  48. Heide 29. April 2020 12:38 Uhr

    Mein tipp: Neutralseife von Haka. Damit wasche ich seit Jahren meine feinen Wollhemdchen, die ich täglich trage, und jetzt auch die icebreaker-Produkte. Auf Tour habe ich immer einen kleinen Behälter mit Neutralseife dabei. Man kann sie auch zum Reinigen des Geschirrs oder Schrubben des Rucksacks gebrauchen. Zuhause putze ich damit Bad und Küche. Schaum von Neutralseife reinigt Polstermöbel. Ein 5-l-Eimer zum Abfüllen kleiner Mengen reicht Jahre. Daher ist Neutralseife ein preiswertes Produkt.

  49. Nicki 1. April 2020 11:03 Uhr

    Ich benutze für meine Merinowäsche und T-Shirts das Fein- und Wollwaschmittel von ECOVER. Das enthält keine Weichmacher (wie z.B. von Icebreaker empfohlen) und funktioniert wunderbar. Ich nehme übrigens den Wollwaschgang bei 30 Grad. Bin sehr zufrieden und bisher halten alle Teile noch.

  50. Ertugrul 24. Januar 2020 06:57 Uhr

    Hy Leute, ich wollte mir die Waschmittel für Merinowolle vom Sportartikel Verkäufer nicht kaufen weil sie zu wenig und überteuert sind. Auf dem Etikett wird empfohlen Wollwaschmittel zu nehmen aber andere im Internet empfehlen Normalwaschmittel !! Vielleicht sollte ich einfach diese vom Sportgeschäft kaufen! Außer jemand kann mir einfach erklären wie ich diese am besten wasche? ( Welches Waschmittel, welchen Waschgang ) Vielen Dank byby

  51. Jan 15. Januar 2020 12:26 Uhr

    Habe extrem gute Erfahrungen mit »Wollkur: Zur Rückfettung Von Stark Beanspruchter Bekleidung Aus Wolle Und Seide« von Sonett (gibt’s in Bio-Supermärkten) gemacht. Damit wird das vorher rausgewaschene Lanolin im Weichspülgang wieder reingespült.

  52. Mariann 12. Dezember 2019 08:21 Uhr

    Hallo ich verwende von Perwoll das Waschmittel für Wolle. Da sind Enzyme drin. Auch im Waschmittel für Funktionsbekleidung sind Enzyme drin. Was nun? Gibt es überhaupt ein Waschmittel ohne Enzyme? Gruß Mariann

  53. Ute 11. Dezember 2019 19:13 Uhr

    Ich liebe meine Merino Kleidung von Icebreaker und Ortovox auch sehr möchte aber Ellas Kommentar noch mal unterstreichen und auch dringend den Mottenschutz empfehlen. Kein Haken bei Merino ist also nicht ganz wahr, denn ich habe regelmäßig mit Mottenlöchern in den dünnen T-Shirts und Hemden zu kämpfen und es sind immer die Lieblingsteile. Und Mottenschutz hilft begrenzt. Selbst über Nacht auf einem Stuhl abgelegte T-Shirts waren am nächsten Morgen schon mal angefressen.

  54. Andreas 24. November 2019 12:01 Uhr

    Hallo ihr lieben. Ich habe in meinen merinotischürts bartöl im Kragen und Brustbereich. Durch 40 grad waschen mit wollwaschmittel, wird dieses nicht rausgewaschen. Hat von euch einer eine Idee wie ich die Hemden wieder ölfrei bekomme? Vielen und herzlichen Dank für eine Antwort. Ich wünsche euch Zufriedenheit und Glück Andreas

  55. Eva 24. Oktober 2019 09:43 Uhr

    unsere Merinokleidung trockne ich immer ganz normal ohne Schaden im Trockner. Outdoorkleidung muß das aushalten! Wenn wir mit Minimalgepäck und Zelt auf Radtour sind und Kleidung naß wurde (durch Regen, Schweiß oder weil sie gewaschen werden mußte) kommt sie in den Trockner, den man zum Glück auf fast allen Campingplätzen findet. Über Nacht im Zelt bekommt man die Sachen meist nicht trocken (schon gar nicht im Herbst). Was also tun, wenn man sie am nächsten Morgen wieder braucht oder bei länger anhaltendem Regen? viele Grüße

  56. Gudrun 13. September 2019 10:25 Uhr

    Ich wasche alle Wollsachen in der Waschmaschine, auch selbst gestrickte aus unbehandelter Wolle. In diesem Fall nehme ich allerdings unbedingt den Woll-Waschgang und wasche sehr empfindliche Strickwaren nur kalt, maximal 30° C , stecke extrem empfindliche Kleidung in einen Wäschesack und verwende eine niedrige Schleuderdrehzahl. Die Gefahr dass Wolle eingeht oder sich verzieht ist besonders dann gegeben, wenn sie beim Spülgang einen "Kälteschock" bekommt. Bei der Waschmaschine einer Freundin gibt es eine "Laugenabkühlung" vor dem Spülgang, die den "Kälteschock", der die Veränderung bewirkt, verhindert. Meine Waschmaschine hat diese Funktion nicht, daher wasche ich sehr empfindliche Wäsche mit kälterer Temperatur, auch Wolle, die nur mit Handwäsche gewaschene erden soll oder eigentlich nur in die Reinigung gegeben werden soll. Wenn man nicht ein Sport-Wollwaschmittel (Fibertec, Toko, u.a.) verwenden will, macht man mit Wollwaschmittel aus dem Bio-Laden (z. B. Sonett) nichts falsch, da das keine Enzyme enthält (im Gegensatz zu manchen konventionellen Woll-Waschmitteln) und die Wolle gut pflegt.

  57. robert 12. September 2019 06:47 Uhr

    Hey, Wir nutzen Merino Wolle für Kleidung (unterschiedlicher Hersteller) seit vielen Jahren. Ich wasche unsere Merino Teilchen, je nach Verschmutzung, bei 30- oder 40 Grad mit Color- Flüssigwaschmittel namhafter Hersteller, immer mit dem Pflegeleicht Programm, ein bisschen Bewegung muß sein :-). Nicht Feinwäsche- oder Wollwäsche Programm. Bei starken Verschmutzungen weiche ich die Teile vorher eine Zeit lang mit verdünnter Waschmittellösung ein, das hilft sehr. Schleudern bis 1200 U/min macht dem normalen Stoff nichts, flauschigen dickeren Teilchen/Jacken etc. allerdings schon!! Klettverschlüsse gehen gar nicht!!, auch Reissverschlüsse/Knöpfe/BH´s o. ä. sind ein no go. Wäschebeutel verwende ich mit unter wenn doch mal ein zweifelhaftes Teil mitgewaschen werden muß. Es gibt tatsächlich, auch im oberen Preissegment, große Unterschiede in der Qualität und wird mal was hart oder verschleißt schneller, lieg das nicht unbedingt an der Nutzung und Pflege! Das wird dann gerne suggeriert und noch teures Waschmittel dazu verkauft..... Bei uns wird jeder gleich behandelt auch die Merionteilchen und glaubt mir, manche Teile sind ihr teuer Geld nicht wert. DIe Stoffe werden immer dünner und somit z. T. auch empfidlicher, gerade beim Tragen von Rucksäcken, Kontakt mit spitzen Zweigen, Kletten o.Ä und beim Waschen... Und zum Geruch, wenn Mann/Frau selber stinkt wie ein.... dann riechen die Merino Teile auch nach sehr kurzer Zeit nicht mehr so gut..... Wäscht Mann/Frau sich, auch auf Tour regelmäßig, dann sind Tragezeiten, wer es mag, von einer Woche oder mehr drin :-).

  58. Marion 2. September 2019 07:29 Uhr

    Wie kann man Merinowolle unbehandelt und selbst gesponnen und eine Jacke gestrickt waschen und pflegen besonders nach dem Fertigstellen und vor dem Tragen?

  59. Stefan 25. August 2019 16:42 Uhr

    Hi, danke für den Artikel. Ich wundere mich allerdings über deinen Tipp, Wollwaschmittel zu nutzen. Ich habe häufiger gelesen, dass man genau das nicht machen soll, da normale Wolle rauer ist, als Merino und das Waschmittel teilweise Weichspüler enthält, der dann wieder der Merionwolle schädigt. Auf die schnelle u.a. hier zu finden: https://chalkr.de/icebreaker-merino.html

  60. ella 14. August 2019 16:42 Uhr

    Seit einigen Jahren verwende ich Merino Shirts, sowohl Icebreaker als auch Ortovox mit Begeisterung!! Ich wasche sie nicht zu oft aber mit Buntwäsche 40° und Flüssigwaschmittel, das klappt wunderbar! Wichtig ist es, im Schrank für Mottenschutz zu sorgen, z.B. Lavendelöl, auch die Motten lieben Merinowolle!

  61. Rainer 25. Juni 2019 07:51 Uhr

    Hallo, also ich habe meine Icebreaker Merino Wandersocken immer mit A*** Süd Color Waschmittel gewaschen und muss leider feststellen dass diese nun ziemlich hart geworden sind und der Stoff deutlich an Dicke verloren hat. So passiert es mir leider dass ich in diesen Socken Blasen bekomme. Ich hätte nun gerne einen Tipp welches handelsübliche Waschmittel von einem Einkaufsmarkt/Drogerie die erforderlichen Bedingungen erfüllt. Habe gelesen dass Frosch Baby Waschmittel geeignet sei. Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir jemand ein anderes handelsübliches Waschmittel empfehlen? Viele Grüße Rainer

  62. Erika 10. Juni 2019 06:06 Uhr

    Und wie wasche ich die Devold Jacken und T-Shirts aus 100 % Wolle? Danke!

  63. Gudrun 23. Mai 2019 14:25 Uhr

    Hallo, mit Merino-Waschmitteln habe ich beste Erfahrungen gemacht, auch damit, dass sich Müffeln normalerweise sehr gut heraus waschen lässt. Grundsätzlich wasche ich, wenn der Geruch aus Sportkleidung nicht heraus geht, ein Silbertuch mit. Das wirkt antibakteriell und lässt die Kleidung auch danach nicht so schnell wieder riechen. Ein weiterer Tipp gegen Schweißgeruch: Im Winter bei Minusgraden an die frische Luft hängen. Einfrieren und danach waschen soll auch helfen. Diesen Tipp habe ich von einer Sport-Freundin, aber noch nicht selbst ausprobiert. Harte Stellen unter den Achseln liegen nach meinen Erfahrungen an dem verwendeten Deo. Besonders Sprays hinterlassen diese. Ich hänge die Merino-Kleidung nach dem Waschen zum Trocknen auf Bügel. Da trocknen sie schneller und werden nochmal durchlüftet. Gegen das Pilz-Problem würde ich auch Einfrieren probieren. Viele Grüße Gudrun

  64. A.J. 13. Februar 2019 19:32 Uhr

    Hi. Ich habe ein Merino Longshirt von Kari Traa gekauft. Bin total begeistert, leider stinkt es bestialisch nach Schaf wenn es nass wird, egal ob frisch aus der Maschine oder vom Schwitzen. Geruch ist immer der selbe. Kann ich ihn loswerden?? neutralisieren?

  65. Uli 21. Januar 2019 06:17 Uhr

    Hallo Zusammen, ich habe mir zwei sehr schöne Ortovox Merino Fleece Jacken gekauft. Sie sind aus sportlicher Sicht Top. Jedoch wenn man sich mit der Jacke auf einen dunklen Stuhl setzt oder ins Auto setzt ist dieser dann übersät mit kleinen gelben Fasern der Merino Wolle. Das ist so schlimm das man sich damit nirgends mehr hinsetzen will. Ich hab jetzt schon allerlei Tips gesammelt jedoch ist das Problem nach wie vor vorhanden. Ortovox hatte ich angeschrieben jedoch kein Feedback erhalten. Vielleicht habt Ihr einen besseren Draht zu Ortovox. Ich finde es sehr schade dass man hier etwas im Regen stehen gelassen wird. Zwei meiner Freunde haben die gleiche Jacke und ebenfalls das gleiche Problem. Daher sollte es Ortovox bekannt sein dass hier vielleicht mit der Jacke ein Problem vorherrscht. Vielen Dank für Eure Tips. Gruß Uli

  66. Detlev Zschiedrich 6. Januar 2019 19:42 Uhr

    Hallo, wer kennt das auch? Ich habe ein Merino-Poloshirt zusammen mit zwei Mohair-Rollis mit Normalwaschmittel handgewaschen und in der Maschine im Wollschongang gespült und geschleudert. Große Überraschung: Das Merinoshirt war anschließend auf der Brustseite mit einer Vielzahl kleiner bis sehr großer Löcher übersät, die Arme und das Rückenteil sowie auch die beiden Mohair-Rollis blieben schadensfrei. An der Maschine liegt es nicht, sie hat mir noch nie ein Kleidungsstück beschädigt. Hat jemand eine Erklärung? Viele Grüße, Detlev

  67. Anton 8. Dezember 2018 15:03 Uhr

    Hi Cora, mal eine Frage zu der Desinfektion. Ich trage meine Merino Shirts auch gerne ein paar Tage ohne sie in die Waschmaschiene zu stecken. Mit Geruchsbildung habe ich auch wenig Probleme. Jetzt habe ich im Sommer viel geschwitzt bei der Hitze. Auf meinem Rücken habe ich eine Infektion mit einem Hautpilz. Er trägt den klangvollen Namen "Pityriasis versicolor". Auf der Haut lässt sich der Pilz gut behandeln und Kleidung aus Baumwolle lässt sich meist bei Ü60 Grad waschen was dann den Pilz samt Sporen abtötet. Dadurch wäre eine erneute Infektion durch die Kleidung ausgeschlossen. Jetzt habe ich von einer bekannten Marke aus dem Hygiene Bereich ein Waschmittel Zusatz gekauft um Socken, Shirts&Co. damit zu desinfizieren. Bei meinen Merino Wäschestücken mache ich mir Sorgen. Ich befürchte das der Selbstreinigungseffekt nicht mehr richtig funktioniert da dieser ja auch durch Bakterien die auf der Wolle leben funktionieren soll. Gibt es eine möglichkeit Morino Kleidungsstücke zu desinfizieren ohne die Kleidung zu erhitzen oder sie irgendwie in Form und Funktion zu zerstören? Liebe Grüße vom Anton

  68. Helga 17. August 2018 07:35 Uhr

    Hallo! Ich habe eine tolle türkise Wanderhose aus Merino von Ortovox. Nach der letzten Wanderung sind die Hosenbeine arg verschmutzt- ich habe die Hose jetzt 2 mal vorschriftsgemäß gewaschen,. Leider ist der Dreck nicht weg! Darf man mechanisch mit Bürste behandeln? Vielen Dank für Tipps!

  69. Nawi 16. August 2018 03:57 Uhr

    Hallo, ich habe leider auch das große Problem, das meine Merinowolle Jacke von ortovox, die ich mir erst letzten Herbst gekauft habe, unter den Achseln sehr stark riecht. Ich habe bei normaler Kleidung nie das Problem. Es sind bereits 3 Jacken die so stinken. Und für dem Preis schon sehr grenzwertig ... Ich wasche wie es am Etikett steht und verwende ein hochwertiges wollwaschmittel. Ich hänge immer alles auch zum lüften länger heraus. Also eigentlich kann ich mir nichts vorwerfen... meine billigsdorfer fleece von Aigle (sorry) die trage ich schon kaputt. Und Dienst nie gerochen. Kostet aber ein Drittel... Was nun??? Kann die ja nicht im Kasten lassen und wieder eine neue kaufen... Danke und liebe Grüße nawi

  70. Jo 30. Mai 2018 07:18 Uhr

    Hallo! Ich habe eine sehr spezielle Frage, die ich einfach mal hier stelle weil mir kein Mensch "helfen" kann. Ich bin "Merino-Junkie", liebe die Teile seitdem ich meinem Vater vor 8 Jahren sein Icebreaker Tech Shirt geklaut habe. Bislang habe ich besagtes Shirt nur zum Skifahren genutzt, steige aber momentan immer mehr auf Merino um. Einziges Problem ist nur (natürlich neben dem Preis): die Sachen jucken bei mir auf der Haut. Ich habe zwei Longsleeves von Icebreaker, eines von Devold und nun bei Euch ein T-Shirt von Devold und von Ortovox (RocknWool) bestellt. Das Devold Longsleeve und das alte Icebreaker sind die einzigen, die ich länger direkt auf der Haut tragen kann ohne die Pest zu bekommen. Ein Kaipara-T-Shirt musste ich unlängst an meinen Schwager verschenken (heulend, 75 Euro und super geschnitten). Das alte Icebreaker (Skin200, gibt es schon nicht mehr zu kaufen) wirkt dabei härter und glatter als alle anderen Materialien. Devold habe ich mir gekauft, weil die Firma wohl die dünnsten Fasern (16 Mikron) haben und das vertrage ich auch am besten. Die Devold T-Shirts die ich mir jetzt über Bergfreunde bestellt habe sind leider nicht gut für mich geschnitten. Das Ortovox Rocknwool ist aber perfekt, sieht super genial aus aber: juckt leider!! Haben Sie irgendeinen Tip für mich, wie ich dieses T-Shirt waschen/bearbeiten o.ä. kann dass ich es "ertrage"? Wenn ich hier lese: waschen mit Normalwaschmittel macht die Wolle härter denke ich mir: cool, genauso wie bei meinem alten Icebreaker Skin200! Kann es sein, dass das Ortovox Shirt dann auch so wird? Oder sollte ich mal das Cool Shirt mit Lyocell-Anteil probieren? Ich habe auch ein Ortovox T-Shirt mit innen Tencel und aussen Merinowolle. Das ist schön warm und passt gut, alles super, aber es riecht halt wie jedes andere T-Shirt auch, und wenn da Merino aussen ist bringt es mir ja nicht viel. Sobald ich es auf links trage bekomme ich wieder die Juckkrise. Ich würde das Rocknwool eigentlich gerne behalten, weil es soo gut passt! Kann man die Haut irgendwie desensibilisieren oder so? :) Danke! Jo

  71. Petra 15. Februar 2018 14:58 Uhr

    Kann mich Jörn mit meinem Ortovox T-Shirt anschliessen- wasche es laut Anleitung- 40 ° C, und es stinkt auch danach nicht weniger -außerdem sieht es unter den Achseln richtig ekelig aus. benutze oft eine Woche auf der Hütte normale Wollkleidung- die riecht überhaupt nicht. bin grundsätzlich mit Ortovox Produkten zufrieden, das Shirt würde ich mir nicht mehr kaufen.-hab keinen Plan, was ich machen könnte- obs an meinen Waschkünsten liegt nach drei Kindern? vielleicht hast du eine Idee?danke,Petra

  72. Pat 13. Januar 2018 16:57 Uhr

    Habe sehr viele Merino Teile von den unterschiedlichsten Firmen und habe das Problem dass alle samt auch schon nach kurzem Tragen einen ekeligen Eigengeruch unter den Achseln bekommen??? Wasche mit 30' und normalem Waschmittel... Mich würde wirklich interessieren was ich falsch mache, danke!

  73. Pia 19. Dezember 2017 07:48 Uhr

    Schon lange kaufe ich viele Kleidungsstücke von Icebreaker. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass die Sachen an den verschiedensten Stellen, sehr schnell kleine Löscher bekommen. es liegt sicher nicht am Waschen. Da passe ich sehr auf. Hat jemand ähnliche Erfahrung oder gar eine Lösung des Problems?

  74. Andi 19. Dezember 2017 05:43 Uhr

    Hy Leute! Danke für den Artikel. Er hilft, dass Merinoprodukte länger getragen werden können und Neukäufe vermieden werden. Denn: Schon mal drüber nachgedacht welchen ökologischen Effekt die anwachsenden Schafhorden bedeuten. Nicht nur die Kühe und Schweine, die unserer Fleischgier Nachschub gewährleisten, sondern auch Merinoschafe dürften Methan pupsen und die loke Umwelt belasten.

  75. Valentina 14. Dezember 2017 20:06 Uhr

    Hallo, Habe vor kurzem eine babydecke aus merinowolle gestrickt War richtig stolz auf das Ergebnis Nach dem waschen sieht die Decke audgeleiertaus , in der waschanleitung steht 40 gr. Waschen Ist die noch zu retten?

  76. Anna 30. August 2017 16:39 Uhr

    Hallo, habe eben meine erste Icebreaker-Hose erstanden - 52% Wolle, 48% Baumwolle. Die eingenähten Schildchen sehen fast ein bisschen vorgewaschen aus - kann das sein? Hab nämlich oft ein Problem mit einlaufenden Hosen, ist das Gemisch da gefährlich? Hänge die Sachen dann nämlich lieber tropfnass auf, statt sie zu schleudern... Danke und Grüße, Anna

  77. Franzi 25. August 2017 08:57 Uhr

    Ich wasche meine Merinosachen von Icebreaker, Buff und co. (also nur die Funktionskleidung sowie das Schlafsackinlet) bei 40 Grad in einem normalen Mini-Programm (wie die meiste sonstige Kleidung auch), schleudern mit 1400 oder 1600 (damit es schneller trocknet), ganz normales Color-Flüssigwaschmittel, meistens das allergikerfreundliche von der Eigenmarke dm oder Rossmann, und sowieso wie grundsätzlich alles ohne Weichspüler (super sinnlose Erfindung m.E.). Die T-Shirts verziehen sich alle, d.h. die eine Seitennaht dreht sich nach vorne, die andere nach hinten, die teuren von Icebreaker genauso wie die billigen von Aldi, und Löcher kriegen sie nach längerer Zeit, vielem Tragen oder speziell die Leggings, wenn sie ein bißchen zu eng und sehr gedehnt werden. Wenn ich schwitze, stinken die Teile logischerweise (egal ob mit oder ohne Deo), etwa so, wie Baumwolle- oder Viskoseoberteile auch, aber nicht so extrem eklig wie z.B. Sportsachen aus Plastik, und man kann es z.B. im Campingurlaub aushalten, sie nochmal anzuziehen. Aber: alle anderen Merino-Sachen wasche ich nur kalt und im Wollprogramm mit Wollwaschmittel (also z.B. die schicke Strickjacke, normale Pullover etc.) - daß man die Sachen bei 30-40 Grad waschen kann, gilt, m.E. nur für diese vorbehandelte Funktionskleidung, alle anderen Sachen laufen ein und verfilzen - und zwar nicht durch die Wärme an sich, sondern durch den Temperaturunterschied vom Waschgang zum Spülgang, Wolle verträgt diesen "Kälteschock" nicht. Und da die Waschmaschine nicht warm spülen kann, muß man halt kalt waschen ;-) Das mache ich mit allen Wollsachen außer der Funktionskleidung so, und das wird problemlos sauber genug.

  78. Mich 30. Juni 2017 14:32 Uhr

    Hallo liebe Bergfreunde, habe ähnlich schlechte Erfahrungen wie Thorsten gemacht, allerdings waren die Merinopullover keine Sportprodukt, sonder von einer Noblen Anzugmarke (B..s). Nach Anleitung gewaschen 30°... der eine kam eine Nummer kleiner raus, der Andere kam als Filzpulli für 3Monate alte Babies aus der Maschine. Waren auch meine lieblingspullis fürs Büro und überhaupt für Alles. Also das Thema immer mit Vorsicht genießen! Nur weil Icebreaker und co. (Habe schon 10 Teile von Icebreaker mittlerweile und bin zufrieden wie ein Merinoschaf) so pflegeleicht sind heißt das noch lange nicht, das Merino pflegeleicht ist! Freindlich Grias

  79. Erika 27. März 2017 17:15 Uhr

    Nun bin ich schon sehr verunsichert! Bisher habe ich immer meine Icebreaker Sachen - ohne Probleme- mit dem Feinwaschmittel von DM gewaschen (Inhaltsstoffe: 15 -30 % Zeolithe | 5 -15 % anionische Tenside | Unter 5 % nichtionische Tenside | Seife | Polycarboxylate | Phosphonate. Enthält Enzyme (Protease/Glycosidasen/Pektinase) | Duftstoffe (BUTHYLPHENYL METHYLPROPIONAL, HEXYL CINNAMAL, LIMONENE).) Also diese Waschmittel enthält Enzyme, Phosphate usw. Manchmal berwende ich auch Perwoll für Wolle und Seide oder Frosch Wolle und Seide. Aber nun lese ich, dass auch diese Beiden Enzyme enthalten. Welches Waschmittel soll ich denn nun am Besten für meine Icebreaker Kleidung verwenden? Danke für Euere Hilfe? LG Erika

  80. Karin 11. März 2017 09:58 Uhr

    Echt arg wie lang der Artikel ist. 4 Zeilen hätten gereicht. Viel zu viel Blabla. Ansonsten Topservice. Karin

  81. Alexander 10. März 2017 14:30 Uhr

    Ich schwitze sehr stark und hatte schon Probleme damit, den Muffel-Geruch aus den Merino-Teilen von Icebreaker im Wollwaschgang mit Wollwaschmittel wieder herauszubekommen, bzw. nach leichtem Transpirieren beim nächsten Tragen war er wieder da (= Bakterien haben überlebt). Weniger beanspruchte Wollteile wasche ich mit sehr guten Ergebnissen im Wollwaschgang unter Verwendung des duftfreien Flüssigwaschmittels für Feines & Wolle von Klar. (Ich hasse Waschmittel, die mit aufdringlichen Düften versuchen eventuell verbleibenden Muffel-Geruch zu bekämpfen. Auch im Öko-Bereich gibt es davon jede Menge.) Sport-Wash von Atsko wurde von mir schon erfolgreich eingesetzt um den Muffel/ die Bakterien in Icebreaker-Teilen zu bekämpfen. Bis 30 Grad im Woll-, Pflegeleicht-, oder (bei kleinen Wäschetrommeln) sogar im Normalprogramm. Neben Tensiden enthält es vor allem Lösungsmittel. (Welche und welcher Herkunft habe ich leider noch nicht herausbekommen.) Es ist für sämtliche Fasern und Beschichtungen freigegeben, soll deren Funktion nicht beeinträchtigen und wird von mir hauptsächlich verwendet um Kunstfaser-Funktionskleidung zu waschen. Die Wäsche riecht etwas chemisch. (Angeblich ist es Rückstandsfrei!?) Sehr gute Erfahrungen habe ich jetzt damit gemacht die Icebreaker-Teile in der normalen Wäsche zu waschen mit dem hervorragenden, duftfreien Waschpulver Klar Color sensitiv. Das ist mein Haupt-Waschmittel schlechthin, nach dem ich lange gesucht habe. Es enthält keinerlei Schnickschnack und bekämpft mit seiner sehr guten Waschwirkung auch den Muffel erfolgreich. Die Wäsche riecht angenehm und fühlt sich gut an. (Dosierung beachten!) Weichspüler gibt es bei mir ohnehin nicht, weil es mir widerstrebt irgend etwas in die saubere Wäsche hineinzuspülen, bevor sie getragen wird. Außerdem neige ich zu Neurodermitis. Wenn keine Merino-Teile dabei sind, kann man bei Weißwäsche ab 60 Grad Sauerstoffbleiche (z. B. Fleckensalz von Alvito) hinzufügen, um dem Vergrauen entgegen zu wirken oder bei Flecken bis 30 Grad ein Enzymsalz einsetzen. (Gibt es auch einzeln z. B. von Alvito.) Flecken sollten aber sowieso vorbehandelt werden. Weil Outdoor-Freunde auch Umwelt-Freunde sein sollten: 30 Grad spart Energie gegenüber 40 Grad und reicht völlig aus, damit das Waschmittel seine Wirkung entfalten kann. Eine Erhöhung der Reinigungswirkung ist vernachlässigbar. (Enzyme wirken bis 30 Grad am besten und werden bei höheren Temperaturen zunehmend gekillt, während Sauerstoffbleiche erst ab 60 Grad seine Wirkung entfaltet. Beides sollte bei Wollsachen nicht eingesetzt werden.) Schleudern auf 1200 U/min schadet den Icebreaker-Teilen meiner Erfahrung nach auch langfristig nicht. Schonschleudern z. B. im Pflegeleicht-Programm ist natürlich zu bevorzugen. Wäschetrockner sind unglaubliche Energiefresser. Ich besitze keinen. Auf 1200 U/min geschleuderte Icebreaker-Teile sind wirklich ruckzuck trocken.

  82. Anni 4. März 2017 09:30 Uhr

    Hallo, Ich habe sehr schöne Merino-Unterwäsche. Nachdem ich Sie jetzt das erste Mal mit Perwoll flüssig gewaschen habe, merke ich jedoch, dass ich nach dem Sport sehr stark friere. Besonders das Oberteil ist sehr nass und fühlt sich schnell einfach nur unangenehm und eiskalt am Rücken an. Nun habe ich mir diesen Artikel durchgelesen und oh Schreck, in meinem Perwoll sind Enzyme drin. Kann ich die Fuktionsfähigkeit wieder besser herstellen, wenn ich es nochmal mit einem geeigneten Waschmittel wasche? Bin etwas verzweifelt, denn die erste Zeit war das Shirt wirklich toll. Lieben Gruß Anni

  83. Vera 12. Januar 2017 08:08 Uhr

    Hallo, Merinowolle ist nach meiner Erfahrung nicht vor Motten sicher. Daher können auch solche kleinen Löcher kommen. Es macht dann Sinn, Kleidermottenfallen aufzustellen, um zu prüfen, ob es einen Mottenbefall gibt. Falls ja, kann ich empfehlen, alle Kleidungssücke im betreffenden Schrank (auch aus anderen Fasern) entweder mehrere Tage lang einzufrieren (in geschlossenen Plastiktüten) oder falls erlaubt, bei 60 Grad zu waschen. Den Schrank auswaschen und anschließend mit einem feuchten Tuch, auf das man ätherisches Lavendelöl tropft, auswischen. Anschließend den Schrank mit Lavendelöl beduften, auf Taschentüchern oder Duftsteinen. Bei Bedarf Prozedur wiederholen. Ist etwas aufwändig, aber giftfrei und funktioniert. Gruß, Vera

  84. Maren 2. Dezember 2016 11:45 Uhr

    Diese plötzlichen Löcher kommen meist davon, dass man das Shirt mal unbemerkt im Reißverschluss eingeklemmt hat. Dadurch werden die Fasern nicht zerrissen und man sieht es erst gar nicht, sie sind aber etwas dünner und empfindlicher. Erst bei der Wäsche reißen sie dann und es fallen ein paar Maschen raus. Das kann bei Jersey allgemein schnell passieren, auch wenn er aus Baumwolle ist. Bei Männern häufig auf Höhe des Gürtels. Natürlich kann es sich auch um einen Materialfehler handeln.

  85. Hoffellner Elisabeth 21. Oktober 2016 16:02 Uhr

    Ich habe alles mit großem Interesse gelesen. Ich besitze einige Lang- und Kurzarmshirts aus Merinowolle und bin begeistert vom Tragekomfort. Mein letztes Merino-Shirt Marke Otrovox, gekauft am 26. August 2016 bei Bergfreunde.de, hat nach der zweiten Wäsche auf einmal drei Löcher im Vorderteil. Ich kann mir nicht erklären woher diese kommen, werde wohl eine Reklamation einbringen müssen.

  86. Siegfried 9. Oktober 2016 16:46 Uhr

    Habe einige an Sachen aus Merinowolle, war damit in Nepal, Ecuador und andere Bergtouren, was das Müffeln angeht habe ich nur allerbeste Erfahrungen gemacht, in Nepal habe ich mich wirklich 10Tage nicht geduscht. Allerdings verwende ich kein Deo spray unter die Arme sondern einen Kristallstift. Die Sachen kommen auch nicht in den Trockner, werden nach dem Schleudern aufgehangen und sind noch nach Jahren in Topform. Waschmittel ist ganz normales Flüssigwaschmittel.

  87. Magy (Bergfreunde.de) 18. Mai 2016 04:51 Uhr

    Hallo Thorsten, es tut uns leid, dass Dein Pullover in der Wäsche gelitten hat. Wir haben uns Deines Kommentars angenommen und haben sogar bei ein-zwei Herstellern angefragt – weshalb unsere Antwort etwas gedauert hat – und diese konnten uns jeweils bestätigen, dass es keine Auswirkungen hat ob das Produkt einzeln oder mit anderen Wäschestücken gewaschen wird. Wichtig ist und bleibt die Temperatur. Dies Wollfaser zieht sich nicht mehr oder weniger zusammen in Abhängig der Anzahl an Wäsche. Einzelwäsche ist ratsam, wenn der Artikel stark färbt oder die andere Kleidung scharfe Reißverschlüsse aufweist. Hersteller wie Icebreaker geben sogar auf ihrer Website an, Artikel gemeinsam zu waschen. Dies hat sogar Vorteile, da gröbere Stoffe (Jeans) Pilling Fussel abreiben können. Unsere Anleitung https://www.bergfreunde.de/blog/merino-eine-pflegeanleitung/ ist insofern richtig. Nichts desto trotz können wir Dir anbieten, dass Du Dich mit Deinem Anliegen bzw. Reklamation an unseren Kundenservice wendest. Dieser wird den Sachverhalt entsprechend prüfen. Die Informationen hierzu findest Du hier: https://www.bergfreunde.de/reklamation/ Wir hoffen, das wir Dir weiterhelfen konnten. Es grüßt Bergfreundin Magy

  88. Thorsten 30. April 2016 16:56 Uhr

    Wascht niemals ein Merino Pullover aus 100% Merinowolle einfach so mit, er kam eine Nummer kleine aus der Wäsche, bin echt sauer und überlege mir mein Lieblings Pullover zurück zu schicken nach Bergfreunde, hatte ihn jetzt 4 Monate immer auf Wollprogramm gewaschen und alles super! Nach den ich die Pflegeanleitung von Bergfreunde gelesen hab, hab ich es mal probiert :-(. Macht es nur mit der Merinounterwäsche und nie mit einem Pullover!!! 150€ fürn Arsch.

  89. Uschi 29. Januar 2016 11:22 Uhr

    Hallo, bin Merino Neuling und hab mich mit ein paar Einzelteilen eingedeckt um sie auszuprobieren. Zum Einsatz werden sie auf Motorradtouren kommen, wie dieses Jahr für drei Wochen Zelten in Schweden. Ich bin froh, wenige Klamotten und dazu leichte mitnehmen zu können. Und muss im September hoffentlich nicht frieren. Habe zur Pflege aber doch noch eine Frage, Vieles ist super informativ gewesen. In meinen Icebreaker Sachen steht in der Waschanleitung, dass sie nicht geschleudert werden dürfen. Beim Waschen zu Hause noch ok, aber muss das sein bzw. darf das nicht sein, weil die Sachen dann ausleiern? Aber dann dauert es mit dem Trocknen und das ist ja eigentlich das Schöne dran. Ich mags nicht ausprobieren und dann die Teile hin sind. Danke schonmal und liebe Grüße

  90. Dennis Krause 24. Januar 2016 06:51 Uhr

    Zum Thema Waschtemperatur kann ich nur eins sagen: Woolpower. Ob 30 oder 40 grad juckt die Bakterien nicht. Erst ab 50 Grad kriegt man die Viecher klein, sodass die sachen auch wieder langanhaltend frisch bleiben ( wer hatte das noch nicht das das alte Merinoshirt trotz Wäsche dennoch leicht roch). woolpower ist bei 60 grad waschbar, was ein wesentlicher Hygienegewinn ist wie ich finde. Ohne Aufdrucke oder anderen Firlefanz ist hier das Motto: Function not Fashion.

  91. Günther 4. Dezember 2015 13:24 Uhr

    Hallo! Ich wüsste gerne, bei wieviel Schleudertouren man Merinowolle schleudern darf!

  92. Robert 24. November 2015 09:13 Uhr

    Hellou, Und vielen Dank für die beste Email die ein Versandhändler mir jemals hat zukommen lassen✌?️. Keine direkte Werbung, sondern eben Langlebigkeit der erworbenen Produkte im Fokus- awesome??. Nu denn, ade. Grüßle

  93. Harald 21. November 2015 18:37 Uhr

    Hallo Wiebke, ich hatte bei euch im August ??? ein Houdini - Airborn Base Tee - T-Shirt gekauft ... 75% Merino / 25% Seide !!! ein super Teil !!! Aber gleich bei der ersten Wäsche ... Feinwasch. 30° und normales Flüssig - Waschmittel ... hab ich mir das T-Shirt ziemlich verzogen :-( seither nehme ich Wollwaschmittel und muß es dann im nassen Zustand einigermaßen gerade ziehen ... es geht ... und eine schiefe Naht stört mich nicht :-) Jetzt meine Frage : hast du für Merino / Seide ... auch noch einen Indianer Trick ???? Lieben Gruß Harald

  94. Walli 25. Oktober 2015 08:07 Uhr

    Geht Merinowolle beim ersten Waschen ein?

  95. Julius 25. September 2015 15:07 Uhr

    Danke für die schnelle Antwort.

  96. Julius 24. September 2015 08:56 Uhr

    Hallo, bei Decathlon.de wird Unterwäsche aus 100% Merinowollen angeboten, aber nur Waschbar bis 30°. Kratzt das die Backterien überhaupt?

  97. Dorothea 9. August 2015 06:38 Uhr

    Hallo, ich trage Merinowoll-Unterwäsche seit vielen Jahren und nun auch meine Kinder! Ich habe gute Erfahrungen mit den hier genannten Pflegetipps gemacht (30°C Normalwaschganng, Normalwaschmittel, kein Trockner). Mir ist auch schon mal ein Stück in die 60° C Wäsche geraten - nix passiert! Dass die Unterwäsche bei wöchentlichem Tragen und Wäsche nach einer gewissen Zeit (ca. 2-3 Jahre) den Geist aufgibt, ist normal. Auch Baumwollwäsche hält unter diesen Bedingungen nicht wirklich länger, oder?! In jedem Fall sind meine Tochter und ich seither unsere "Problemchen" mit unerwünschtem Pilz durch falsche Wäsche los, sogar bei engen Hosen! Unsere Jungs lieben die Shirts, weil sie auch jetzt in der Pubertät nicht so riechen....

  98. Miriam 7. August 2015 14:09 Uhr

    Hallo liebe Icebreaker-Merino-Fans, könnte mir bitte jemand weiterhelfen? Ich habe Merino-T-Shirts aus Versehen mit Weichspüler gewaschen und jetzt ist die wasserabweisende Wirkung mehr oder weniger dahin. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man diesen Effekt wieder zurückbekommt? Danke !

  99. Karin 26. Juli 2015 05:36 Uhr

    4 Wochen Island und Färören mit dem Fahrrad und Zelt - kältester Sommer seit ~ 50 Jahren - Ich liebe Merino ... (Radelshirt, Schlafanzug, Schlafsackinlet etc.) Nicht gefroren auch bei Nässe und Kälte. Waschen bis 40° in der Maschine und Wäschetrockner bei niedriger Temperatur Waschmittel Bio flüssig und Nikwax Wool Wash Travel Gel - alles wieder schön :-) 5 Sterne

  100. Brigitte Vogel 17. April 2015 09:57 Uhr

    Unsere Familie ist eine Icebreaker-Fangruppe, Genau weil alles so unkompliziert ist. Mir sind auch schon einige Stücke in die 60-Grad-Wäsche reingerutsch. Nichts passiert. Super.

  101. Jule 6. März 2015 12:15 Uhr

    Danke für die tolle Anleitung. Ich habe viele Merinowollsachen und kann berichten, dass das mit dem "Riechen" außerordentlich unterschiedlich ist. Bergans T-Shirt (Fjellrapp) riecht praktisch gar nicht. Auch nach langem Tragen und Sport nicht. icebreaker Shirts und Hosen riechen recht schnell. Und zum Trockner: Ich trockne meine gesamten Merinosachen immer kurz im Schontrocken-Programm an. 15 Minuten. Das wird nicht besonders warm und scheint auch nach vielen Wäschen den Klamotten nicht zu schaden. Denke, es kommt da auf die Temperatur des Trockners an...

  102. Michael 31. Oktober 2014 21:05 Uhr

    Vielen Dank für den guten Artikel. Als Besitzer von vielen Icebreaker-Teilen habe ich bisher keine Probleme mit dem Waschen gehabt. Wofür gibt es denn die Pflegehinweise. Als Waschmittel verwende ich von ecover http://de.ecover.com/de/wasche/produkt/color-waschmittel-konzentrat/ das Konzentrat. Wenn schon ein Naturprodukt als Kleidungsstück, dann auch so viel wie möglich Natur beim Waschmittel. VG, Michael

  103. Kristina 8. Juli 2014 12:44 Uhr

    Liebe Bergfreunde, soeben habe ich mir einige von den superhübschen Kask-Merinoshirts in eurem Shop bestellt und im Anschluss zum ersten Mal über obigen Artikel vom Mulesing erfahren. Könnt ihr etwas dazu sagen, wie sich der Hersteller Kask zu dem Thema positioniert? Ist die verwendete Wolle "Mulesing-frei"? Danke, Kristina

  104. Nuray 3. Juli 2014 06:46 Uhr

    Hallo, ich habe unbehandelte und gewaschene Naturwolle. Wie und wo kann ich so große Mengen waschen und trockenen. Ich plane damit Matratzen und Kissen zu füllen. Vermutlich wird es ziemlich müffeln, so das ich das nicht zu Hause machen kann. Wer hat einen Tipp für mich? Leider kann ich es nicht wie auf dem Lande einfach auf der Wiese trocken lassen. Wohne leider in Frankfurt :-( ...? Und nu? Danke im Voraus.

  105. Thomas 3. April 2014 15:11 Uhr

    hallo Wiebke, Merino ist einfach genial. Ob Sport, Geschäft oder Daheim. Nun zum Waschen...die Temperatur finde ich auf jedem Etikett. Das Wollwaschprogramm kann nie schaden und ist glaube das schonenste. ABer das Waschmittel. Da gibt es Perwoll für Wolle und Feines...was sich gut anhört. Spezielle (nicht billige) Merinowaschmittel und normales Flüssigwaschmittel und dann noch den Biowashball. Icebreaker sagt: kein spezielles Wollwaschmittel (also fällt Perwoll weg) nur normales Waschmittel. Ortovox hat mir geschrieben Wollwaschmittel und kein Biowashball...der PH Wert soll so gering wie möglich gehalten werden, am besten bei 4,9 (aber das wäscht ja gar nichts mehr). Rapha (hat die beste Unterwäsche) und sagt mildes Wollwaschmittel. Würde aber gern alle Merino Sachen in einer Maschine waschen. Und will auch nicht mehrere Mittel kaufen. Gruß Thomas

  106. Susi 28. Februar 2014 06:30 Uhr

    Hallo Wiebke, danke für Deinen Bericht. Ich trage fast nur noch Merino... Mag gar nichts anderes mehr auf der Haut haben. Da mir die Tiere sehr am Herzen liegen, bin ich froh, dass die meisten Hersteller dieses Thema auch angehen und eben auf das grausame Mulesing verzichten. Was mir aber bei den Hersteller-Infos und auch in Deinem Bericht fehlt: Was passiert mit den "ausgedienten" Schafen. Man liest leider sehr viel darüber, dass sie auf elendslangen Transporten in Schlachtfabriken gekarrt werden und dort mehr tot als lebendig ankommen. Ich kann nirgends eine Information finden, dass die Tiere vor Ort oder eben beim Schlachter um die Ecke geschlachtet werden... Hast Du darüber Informationen?

  107. kathleen112 19. Februar 2014 16:51 Uhr

    hallo, habe heute meine ersteigerte super longstrickjacke über ebay erhalten. sehr stabil. angegeben ist Merinowolle. soll aus Italien seindrin steht made in hong kong. leider war ich zu schnell mit dem waschen.dachte bei 40 grad normalwaschgang kann nichts schief gehen. habe auch einen schuß Weichspüler reingemacht, ist ja keine Mikrofaser, so dachte ich. es ist eine gr. L obwohl ich gr. m trage. nun aus der Waschmaschine genommen und der schreck- sie ist sehr straff, wie verfilzt und auch enger und kürzer.ich habe sie feucht aufgehängt und in form gezogen. viel ist nicht zu ziehen gegangen. nun hoffe ich,daß sie vielleicht nach dem durchtrocknen doch wieder ihre vorherige schlapperform annimmt? oder war der fehler mit dem Weichspüler schuld.was ist, wenn man sie nochmals ohne Weichspüler wäscht?

  108. Sabine 15. Februar 2014 10:26 Uhr

    Ich habe Merino Shirts und Leggings von Icebreaker. Gewaschen habe ich sie im Wollwaschgang auf 30° mit Perwoll flüssig, selbstverständlich ohne Weichspüler und selbstverständlich auf der Leine getrocknet, sie sind immer innerhalb von ein paar Stunden trocken (solange kann man ja wohl warten). Alle Teile sind wunderbar geworden.Was das stinken betrifft kann ich mich nicht anschließen. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Shirts sehr wohl nach Schweiß riechen (trotz Deo), da hilft kein Lüften, sondern nur waschen. Was das Wärmen betrifft kann ich mich nur anschließen. Merinounterwäsche hält schön warm, selbst wenn man schwitzt ist man nicht naß.

  109. Frank 9. Dezember 2013 08:55 Uhr

    Merinowolle kann nicht immer im Normalwaschgang gewaschen werden. Sie reden von behandelter Superwash Merinowolle die aber nicht immer verwendet wird und auch nicht 100% Filzfrei ist. Unbehandelte Merinowolle verfilzt genauso schnell wie normale Schurwolle. Auch tut normales Waschmittel Wolle im Allgemeinen und Merinowolle im speziellen nicht gerade gut denn es wäscht auch das letzte bisschen Fett aus. Das scheint zwar meist keine Schäden zu verursachen sollte aber möglichst vermieden werden. Und das Pilling kann man bei Merinowolle nicht vollends vermeiden, man kann es reduzieren aber das Produkt wird mit der Zeit dünner wenn man "ein rauhes Produkt" mit in die Maschine gibt. Merinowolle ist ein super Material, klimaregulierend und geruchsneutral, aber es ist kein Zauberstoff sonder nur simple Wolle.

  110. Christian 4. Dezember 2013 07:39 Uhr

    Ich habe meine icebreaker Jacke in den Trockner geschmissen. Ich glaube jetzt nehme ich mir den klasse Guide her. :) Besten Dank für die Info

  111. Ulrich 25. November 2013 21:38 Uhr

    Also ich habe meine Icebreaker Shirts bis vor kurzem in den Trockner getan und habe jetzt bemerkt dass sie einen Großteil ihrer Substanz verloren haben. An den meisten Stellen dürfte die Stoffstärke auf die Hälfte reduziert sein! Ich lasse es seit ich das bemerkt habe. Das Zeug trocknet ohne Trockner immer noch schneller als ein normales T-Shirt mit Trockner!

  112. Angela 24. November 2013 16:43 Uhr

    ich habe einiges an Icebreaker-Sachen - die werfe ich allesamt in den Trockner und es ist noch nie was passiert :)

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen