Shop

GORE-TEX Infinium oder WINDSTOPPER® – Schwarz zu Weiss

Inhaltsverzeichnis

Seit bald 50 Jahren gilt die Firma Gore als Benchmark in Sachen Funktionsbekleidung. Gore (kurz für das Unternehmen W. L. Gore & Associates) hat mit seiner Marke GORE-TEX die Kategorie „Funktionsbekleidung“, also Bekleidung, die dauerhaft wind- und wasserdicht und zugleich atmungsaktiv ist, praktisch erfunden. Für sportlich aktive Bergfreunde ist GORE-TEX deshalb fast schon ein Synonym für dauerhaften Schutz vor Wind und Wetter und für höchste Produktqualität.

Soviel Vertrauen muss man sich als Marke erstmal verdienen – und über Jahrzehnte immer wieder neu beweisen. GORE-TEX unterstreicht die hohen Ansprüche mit einem einzigartigen Qualitätsversprechen für seine wasserdichten Produkte: „Guaranteed To Keep You Dry™“. Heute ist GORE-TEX aus dem Outdoor-, Ski-, und Bergsport nicht weg zu denken. Neben den absolut wasserdichten, winddichten und atmungsaktiven (w-w-a) Technologien bietet Gore aber auch weitere Bekleidungslösungen für Aktivitäten an, bei denen Wasserdichtigkeit nicht unbedingt erforderlich ist.

GORE-TEX Infinium oder WINDSTOPPER®: Was ist das? Was kann das? Wer braucht das?

Gore Text Infinium verändert die Nutzung der Outdoorbekleidung.
Ab Herbst 2023 ändert sich der Name der Produkte

Windstopper ist ein Begriff, der ähnlich bekannt ist wie „Gore“ oder „Gore-Tex“. In der Vergangenheit gab es bei der Namengebung, der Positionierung und dem Erscheinungsbild einzelner Marken bzw. Untermarken ein paar Änderungen. Was gleich blieb: der Begriff WINDSTOPPER®. Er bringt es auf den Punkt. Diese Technologie von Gore und der Marke GORE-TEX ist dafür da, in erster Linie Wind abzuhalten.

Ab Herbst 2023 bläst dieser zumindest was die Benennung betrifft, aus etwas anderer Richtung. Das, was bisher offiziell „GORE-TEX Infinium mit Windstopper Produkttechnologie“ hieß und an einem weißen Rauten-Logo erkennbar war, hört nun auf den Namen „WINDSTOPPER® Products by GORE-TEX Labs“. Der Vorteil: Das kann man einfacher abkürzen und man weiß sofort, was gemeint ist – wenn man es weiß. Damit Ihr es wisst, erklären wir es Euch hier.

…no matter if it’s black or white?

Nicht ganz – zumindest mattert es dann, wenn man auf der Suche nach bestimmten Produkteigenschaften ist. Das bekannte, markante, schwarze rautenförmige GORE-TEX Logo an einer Jacke oder Hose (oder an Schuhen und Handschuhen) ist winddicht und steht für absolute Wasserdichtigkeit, kombiniert mit gutem Klimakomfort durch hohe Atmungsaktivität.

Das weiße Rautenlogo sagt WINDSTOPPER® (oder seither „INFINIUM WINDSTOPPER®“). Bekleidung mit diesem Hangtag ist hundertprozentig winddicht, sehr atmungsaktiv und wasserabweisend (aber nicht wasserdicht!). Auch kann es sein, dass – zum Beispiel bei Radbekleidung – nur ein Teil der Jacke winddicht ist (vorne WINDSTOPPER®, hinten Mesh o. ä.). Bei derartigen Kleidungsstücken wird klar, dass Gore seine Technologien mit einem klaren Ziel entwickelt, dem Endverbraucher für die Aktivitäten und Bedürfnisse das optimal funktionierende Produkt zu liefern. Und optimal bedeutet ja nicht zwingend immer wasserdicht! Gore nennt dies „Fit for Use“ und möchte sicherstellen, dass ein Produkt im Einsatz wirklich das leistet, was es leisten soll.

Die Markenpartner haben mit den Laminaten und Technologien von Gore alle Möglichkeiten, ihre Produkte für unterschiedlichste Aktivitäten, Wetterbedingungen und Ansprüche hin zu entwickeln und Designideen zu verwirklichen. Wer in naher Zukunft noch auf INFINIUM-Produkte stößt, sei unbesorgt: Es sind die gleichen Technologien, es heißt nur etwas anders. In einer gewissen Übergangszeit werden hier und da vielleicht noch Jacken, Hosen und Handschuhe mit dem weißen INFINIUM-Label zu finden sein. Aber WINDSTOPPER ist WINDSTOPPER, egal, wie es denn nun genau heißt. Und weiß und rautig bleibt das Logo auch.

Das schwarze Logo
Das schwarze GORE-Tex Logo ist ersetzt worden
Das weiße Logo
Das neue weiße Rautenlogo – WINDSTOPPER by GORE-TEX Labs

Was bedeutet überhaupt „Funktion“?

Durch Infinium werden die alpinen Nutzungsangewohnheiten auch in den Alltag integriert.
Der alpine Lebensstil wird mit Gore-Tex Infinium auch in den Alltag übertragen.

Im Zusammenhang mit Outdoor-Bekleidung meint man damit normalerweise die Kombination der Eigenschaften w-w-a (siehe oben). Doch mittlerweile ist sowohl „Outdoor“ als auch „Funktion“ wesentlich weiter gefasst. Neue Technologien und veränderte Ansprüche haben dazu geführt, dass auch Alltagsbekleidung, leichte Business-Schuhe, coole Urban-Styles oder ultraleichte Sportschuhe mit einem funktionellen Mehrwert ausgestattet werden können. Das bedeutet: mehr Wind- und Wetterschutz – entweder komplett bei einem wasserdichten „schwarzen“ GORE-TEX Produkt oder partiell dort, wo es gebraucht wird, mit dem „weißen“ WINDSTOPPER® by GORE-TEX Labs.

Ein paar Beispiele: Für kürzere Skitouren ist eine wasserdichte Jacke oft nicht nötig. Aber Winddichtigkeit ist ein absolutes Muss! Ebenso spielt beim Rennradfahren oder vielen Alltagssituationen vielseitige WINDSTOPPER® Bekleidung ihre Stärken aus. Wer allerdings eine anspruchsvolle Hochtour unternimmt, braucht definitiv eine absolut wasserdichte, robuste Jacke – selbst wenn sie bei sonnigem Bergwetter den ganzen Tag im Rucksack bleibt. Denn im Notfall kann sie überlebenswichtig sein. Beim Eisklettern oder bei einer Mehrtages-Trekkingtour (Wüstenwanderungen mal ausgenommen), wird man auf eine GORE-TEX Jacke sowieso nicht verzichten wollen.

Urbanisierung und Bedürfnisse der Nutzer

Die Grenzen zwischen Berg und Stadt verschwimmen immer mehr. Der ambitionierte Bergsportler will auch beim Radfahren zur Arbeit oder Joggen in der Mittagspause größtmögliche Funktion – ach, und gut aussehen darf es natürlich auch noch. Bei urbanen Abenteuern und lifestyligeren Aktivitäten geht es hoffentlich nicht ums Überleben. Aber um ein gutes, will heißen, komfortables Leben. Wer auf dem Weg zur Arbeit trocken und warm bleibt, wem bei der Kneipentour nicht der Schneematsch die Socken durchnässt, weiß, was Komfort bedeutet. „Comfort is the absence of discomfort“, heißt es. Komfort spürt man erst, wenn er nicht mehr da ist, wenn einem auffällt, dass es unbequem ist.

Die Nutzungsgewohnheiten der Menschen haben sich verändert und mit ihnen natürlich auch der Markt. Gefragt ist nicht mehr nur pure Wasser- oder Winddichtigkeit, sondern es wird Wert auf weitere Aspekte wie Ästhetik, Haptik, Flexibilität und Vielseitigkeit gelegt. Dadurch, dass der Sport mittlerweile bei vielen in den Alltag integriert ist und ein aktiver Lebensstil angestrebt wird, möchte man Kleidung haben, die überall getragen werden kann und zum jeweiligen Lifestyle passt.

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreundin Marianne

Aufgewachsen im bayrischen Voralpenland war es das naheliegenste, dass ich selbst mal im Bergsport aktiv werde. Am liebsten gehe ich zum Bergsteigen ins Karwendel und auf lange Läufe durch Täler und auf Berge. Dabei finde ich es am Schönsten, wenn ich keine Menschen treffe und nur die Natur um mich herum ist. Manchmal packt mich dann der Ehrgeiz und ich melde mich für einen Trail-Wettkampf an. Hier fasziniert mich, meine Grenzen auzutesten und mich mit anderen zu messen. Die Stimmung bei solchen Events ist immer motivierend. Mein Herz habe ich jedoch an die norwegische Natur verloren. Seit ich ein kleines Kind bin, reisen wir mit der Familie nach Norwegen zum Wandern und Entdecken. Seit dem versuche ich fast jedes Jahr in den Norden zu reisen. Neben der “Schreiberei” für die Bergfreunde absolviere ich gerade eine Ausbildung zur Holzbildhauerin. So kann ich meine Kreativität noch stärker ausleben.

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen