Shop

Draußen perfekt gekleidet – mit einer eVent-Membran

Inhaltsverzeichnis

eVent ist eine atmungsaktive, wasser- und winddichte Membran
eVent ist eine atmungsaktive, wasser- und winddichte Membran

Wer draußen unterwegs ist, muss sich auf so ziemlich jedes Wetter einstellen, oder? Theoretisch hieße das dann ja, dass man eine Menge Kleidung einpacken müsste, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein. Um dieses Problem möglichst zu umgehen, empfiehlt es sich, auf hochwertige Kleidung zu setzen, die durch spezielle Materialien Schutz vor unterschiedlichen Witterungen bietet, und im besten Fall gleichzeitig auch noch ein geringes Packmaß aufweist.

Da empfiehlt sich zum Beispiel die spezielle eVent-Membran. Sie ist wasser- und winddicht, und Regen- und Windbekleidung dürfen eigentlich auf keiner Tour fehlen.

Castelli - Pavé Jacket - Fahrradjacke - eVent bietet ein ausgeglichenes Mikroklima im Jackeninneren
eVent bietet ein ausgeglichenes Mikroklima im Jackeninneren

eVent-Membran aus Teflon

Da die eVent-Membran aus Teflon besteht, bietet sie einen wirksamen Schutz vor Nässe und Wind gleichermaßen. Feuchtigkeit perlt an der Außenseite regelrecht ab und findet keinen Weg ins Innere der Kleidung. Auch kalte und unangenehme Windböen prallen an der Außenseite ab und können so den Körper nicht auskühlen. Selbst die Kombination aus Regen und Wind, die bedauerlicher Weise ziemlich häufig auftritt, kann der eVent-Membran nichts anhaben. Der ambitionierte Outdoor-Fan bleibt im Inneren seiner Kleidung windgeschützt und trocken.

Die verschiedenen Produkte mit eVent-Membran Technologien

Genau aus diesem Grund eignen sich die verschiedenen Kleidungsstücke, die mit einer eVent-Membran versehen sind, auch für die unterschiedlichsten Aktivitäten.

DV alpine

Für Alpinsportler, die sich eher in kälteren Gefilden aufhalten, wurde mit DV alpine beispielsweise eine luftdurchlässige, aber zu 100% wasserdichte Membran entwickelt. Sie eignet sich außerdem für die Bereiche ExpeditionBergsteigenTrekkingWintersportWandern und Radfahren.

DV Storm

Für das eher moderate Klima wurde mit DV Storm eine etwas leichtere Membran entwickelt. Diese eignet sich speziell für anstrengende, körperliche Betätigungen. Zum Beispiel für WintersportWandernTrekkingLaufenRadfahren und Nordic Ski.

DV lite

Ein echtes Leichtgewicht hingegen ist DV lite. Es bietet zu 100% Schutz vor Nässe und ist dabei gleichzeitig voll atmungsaktiv. Daher eignet es sich für Aktivitäten bei mildem Wetter wie WandernLaufenRadfahren und Nordic Ski.

DV Wind

Setzt man dagegen bei seiner Bekleidung eher auf einen Windschutz, der sich durch eine besonders gute Atmungsaktivität auszeichnet, bietet DV Wind genau die richtigen Voraussetzungen. Es eignet sich besonders zum Wandern und Trekking.

DV Stretch

Bei Aktivitäten mit einem sehr hohen Bewegungsgrad bedarf es natürlich einer Kleidung, die nicht einengt und gleichzeitig auch wirklich jede Bewegung mitmacht, ohne den Sportler dabei einzuschränken. DV Stretch überzeugt neben der bekannten wind- und wasserdichten Eigenschaft sowie der Atmungsaktivität durch eine besonders hohe Elastizität und ist daher ideal geeignet zum Laufen, RadfahrenWintersport und Nordic Ski.

Wind- sowie wasserdicht und trotzdem extrem atmungsaktiv

SEA TO SUMMIT Alpine eVent Gaiters - Gamaschen
SEA TO SUMMIT-Alpine eVent Gaiters – Gamaschen

Die eVent-Membran hat einen enormen Vorteil gegenüber anderen Materialien. Bei Wind- und Regenbekleidung ist es normalerweise üblich, dass eine Schutzschicht aus Polyurethan zwischen dem eigentlichen Stoff und der Haut des Trägers liegt. Diese hat die Aufgabe, die Membran davor zu schützen, dass Körperöle, die durch Schweiß abgesondert werden, das Material angreifen. Die Membran kann dadurch nämlich Schaden nehmen und würde somit ihre wind- und wasserdichten Eigenschaften einbüßen. Der Nachteil an diesem System ist jedoch oftmals, dass dadurch auch die Atmungsaktivität leidet. Das heißt, der Outdoorsportler wird zwar vor Nässe von außen geschützt, im Inneren schmort er jedoch im eigenen Saft. Die Polyurethan-Schicht dichtet nämlich so gut ab, dass Schweiß und Körperwärme nicht nach außen geleitet werden können.

Bei der eVent-Membran wurde dieses Problem dadurch behoben, indem jede einzelne der vielen Fasern mit einer Beschichtung aus Polyester ummantelt wurde. Auf diese Weise bleiben die empfindlichen Fasern zwar vor den schädlichen Körperölen geschützt, können jedoch die Atmungsaktivität aufrechterhalten. Das führt auch dazu, dass ein Feuchtigkeitstransport erreicht wird, der den Schweiß direkt nach draußen leitet. Dass dadurch vor allem an wärmeren Tagen der Tragekomfort positiv beeinflusst wird, muss an dieser Stelle wohl kaum zusätzlich erwähnt werden.

Augen auf bei der Kleiderwahl – vor jeder noch so kleinen Tour

Setzt man bei seiner Kleidung auf eine wirklich hohe Qualität und erwartet man auch einen angenehmen Tragekomfort mit gleichzeitigem Schutz vor äußeren Einflüssen, ist die eVent-Membran eine wirklich gute Wahl. Besonders auf langen Ausflügen, bei denen das Wetter gleich mehrmals umschlagen kann, ist man mit einer solch hochwertigen Kleidung immer gut beraten. Durchnässte Haut infolge von Regen oder auch Schweiß, kombiniert mit einer kalten Brise lässt so ziemlich jede gute Stimmung in Windeseile verfliegen. Und da es bekanntlich kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung gibt, sollte jeder Outdoorfan, der wirklich etwas auf sich hält, bei der Kleiderwahl auch mindestens zweimal hinsehen, bevor er seine nächste Tour antritt. Denn nur dann wird sie zum vollen Erfolg. Und wird auch die gewünschte Euphorie und den nötigen Spaß mit sich bringen.

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreund Gastautor

8 Kommentare zum Artikel

  1. Andi 24. September 2018 22:01 Uhr

    Hallo, Habe vor einiger Zeit eine Jacke mit eVent Membran bei euch gekauft und würde gerne wissen, wie ich sie am besten reinigen soll. VG Andi

  2. Astrid Harms 11. August 2018 04:13 Uhr

    Hallo, wie finde ich Produkte mit eVent Membran? Ich suche eine Jacke, „mid season“. Danke & viele Grüße, Astrid

  3. Benjamin Richter 16. März 2018 21:11 Uhr

    Hallo, Ich habe mir Schuhe mit einer Event Membran gekauft. Wie Pflege ich die Membran am besten, so daß diese auch weiterhin atmungsaktiv bleibt? Mfg Benjamin

  4. Helmut Ludewig 12. Oktober 2016 08:29 Uhr

    Hallo, welche Jacke eignet sich für sportliches Radfahren ? Gruß Ludewig

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen