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Rennradschuhe: Höchste Effizienz

Inhaltsverzeichnis

Rennradschuhe sind im Grunde eher Teil des Rennrades als der Fahrradbekleidung. Durch festen Sitz und hochsteife Sohlenkonstruktionen gewährleisten Rennradschuhe perfekte Kraftübertragung, maximale Effizienz und eine hervorragende Performance beim Rennradfahren. Dabei muss der teuerste Rennradschuh nicht unbedingt der allerbeste sein, sowie nicht jeder Freizeit-Rennradler auf extrem steife Carbonsohlen und minimales Gewicht der Radschuhe angewiesen ist. Neben individuell passenden Leistungsmerkmalen ist vor allem die ideale Passform entscheidend, die bei jedem Fuß ein klein wenig anders ausfällt. Nur mit der Wahl der richtigen Schuhe ist eine effiziente Kraftübertragung auf Dauer überhaupt möglich. Zu kleine, zu große oder zu schmale Radschuhe führen leider eher zu Schmerzen; und die können sich dann von den Füßen, über die Knie, bis in den Rücken ausbreiten. Damit es allerdings gar nicht soweit kommt, haben wir euch ein paar Tipps für die Auswahl der richtigen Rennradschuhe zusammengestellt:

Rennradschuhe mit der richtigen Passform kaufen

Ein Rennradfahrer fährt einen Hang hinunter.
Speed, Leistung, Performance – all das soll der perfekte Rennradschuh bieten können.

Damit die Schuhe beim Rennradfahren weder drücken, noch rutschen oder zu tauben Zehen führen, müssen die Radschuhe von allen Seiten sehr gut passen. Das bedeutet, die Zehenbox muss den Zehen genügend Platz bieten, der Schuh darf weder zu schmal, noch zu breit ausfallen, und die Ferse muss perfekt im  Schuh sitzen – ohne schmerzhaft zu drücken, und vor allem ohne im Schuh nach oben zu rutschen. Zudem spielen für eine komfortable Passform auch die Zungenkonstruktion und das Verschlusssystem eine wichtige Rolle.

Ganz entscheidend für die Passgenauigkeit und Performance sind auch Form und Wölbung der Sohle. Bei der Anprobe sollten sich gute Rennradschuhe, wenn der Verschluss noch geöffnet ist, schon passend und fest sitzend anfühlen. Das Verschlusssystem kann eine gute Passform immer nur unterstützen – nicht aber ersetzen. Wenn die Form der Schuhe also nicht zur Form der Füße passt, hilft es auch nicht, die Klettverschlüsse so stark anzuziehen, dass die Füße kaum noch durchblutet werden.

Gute und passende Rennradschuhe sind trotz ihrer geringen Dämpfung und ihrer direkten Kraftübertragung nicht automatisch unkomfortabel. Ambitionierte Rennradfahrer und wettkampforientierte Profis sind mit sehr steifen Modellen auf dem Rennrad unterwegs. Trotzdem können ihre Radschuhe deutlich bequemer sein, als vermeintlich weichere und komfortablere Rennradschuhe für Freizeit-Rennradler.

Sohlenkonstruktionen für Rennradschuhe

Ein Close-up von einer Carbon-Sohle.
Sohlen aus Carbon.

Sohlen von Rennradschuhen sind aus Nylon- oder Carbonlaminaten gefertigt und extrem steif. Im Bereich der Ballen sind sie mit einem Lochsystem für die Montage der passenden Pedalplatten versehen. Bei der Wahl der Radschuhe müssen Rennradfahrer darauf achten, dass die Cleats sich in der optimalen Position befestigen lassen (die gedachte Linie dafür ist etwa in der Mitte der Fußballen). Wählt man die Rennradschuhe zum Beispiel zu groß, könnte es passieren, dass die Pedalplatten nicht an der richtigen Stelle sitzen. Für Kraftübertragung und Fahrgefühl wäre das mit Sicherheit kein Vorteil. Die Radschuhe sollten beim Rennradfahren so gewölbt sein, dass die Ferse im Vergleich zum Vorderfuß leicht erhöht ist. So können die Kräfte beim Beschleunigen perfekt auf die Pedale übertragen werden.

Look, SPD und SPD-SL Pedalsysteme

Rennräder sind mit Klickpedalen ausgestattet, in deren Oberfläche die Cleats der Rennradschuhe einrasten. Durch seitliches Drehen der Ferse nach außen wird die Verbindung zwischen Schuh und Pedal wieder gelöst. Die am weitesten verbreiteten Pedalsysteme stammen von Shimano (SPD und SPD-SL) und Look. Ihre Pedalplatten sind ähnlich aufgebaut, nur ist die Platte von Look etwas größer. Spezielle Pedalsysteme werden auch von Time, Speedplay und weiteren Herstellern angeboten – aufgrund der weiten Verbreitung von Look und Shimano liegt unser Fokus aber auf Rennradschuhen, die mit diesen beiden Systemen harmonieren.

In der Regel verfügen Rennradschuhe über drei Bohrlöcher in der Sohle, die dem Look oder SPD-SL System entsprechen. Beim SPD System, das vor allem bei Mountainbikes verwendet wird, sind es dagegen zwei Bohrlöcher. Für abweichende Systeme lassen sich in der Regel Adapterplatten zwischen Schuh und Cleat montieren.

Verschiedene Cleats und optimale Einstellungen

Die Cleats müssen selbstverständlich zum Pedalsystem passen oder mit den entsprechenden Pedalplattenadaptern angepasst werden. Dabei gibt es die passenden Cleats auch noch in unterschiedlichen Ausführungen, die die seitliche Bewegungsfreiheit festlegen. Look und Shimano haben beispielsweise drei verschiedene Platten im Sortiment, die zur einfacheren Unterscheidung farblich codiert sind.

Die Auswahl der Cleats und die perfekten Einstellungen sind sehr individuell. Rennradfahrer sammeln in dieser Hinsicht ihre eigenen Erfahrungen, um die Feineinstellungen der Cleats perfekt anzupassen. Dass dabei jeder Fuß seinen eigenen Einstellwinkel benötigt, ist bei Rennradfahrern keine Seltenheit.

Leicht einstellbare Verschlusssysteme

Ein Close-up von einem Klettverschluss eines Pearl Izumi Radschuhs.
Vielleicht ein Radschuh mit Kletterschluss?

Bei Rennradschuhen kommen verschiedene Verschlusssysteme zum Einsatz. Klassische Schnürungen werden dabei immer seltener, denn die Schnürsenkel könnten abreißen, sich verhaken oder unbemerkt lösen. Stattdessen setzen Hersteller von Rennradschuhen wie Giro, Shimano oder Mavic auf Klett-, Ratschen- und Drehverschluss. Häufig findet man dabei auch eine Kombination von mindestens zwei Systemen.

Ob Klettverschluss mit abschließendem Ratschenverschluss, Boa-Drehverschluss mit zusätzlichem Klettverschluss, oder Schnürung mit überlappendem Klettverschluss – alle denkbaren Variationen sind für Rennradfahrer erhältlich. Auch doppelte Boa-Drehverschlüsse werden in manchen Rennradschuhen eingesetzt, und garantieren so bestmögliche Anpassbarkeit beim Radfahren.

Die meisten modernen Verschlusssysteme lassen sich während der Fahrt nachjustieren. Die klassische Schnürung erlaubt das natürlich nicht, da immer beide Hände zum Schließen benötigt werden. Drehverschlüsse, Ratschen und Klettverschlüsse können dagegen intuitiv mit einer Hand justiert werden, ohne die Augen von der Straße zu nehmen.

Bei der Wahl des besten Verschlusssystems gibt es keine objektiv „richtige“ Empfehlung, denn Radschuh, Verschluss und Fuß müssen einfach gut zusammenpassen. Deshalb schwören die einen Rennradler auf Klettverschlüsse mit Ratschen, und andere möchten ihre praktischen Drehverschlüsse niemals missen.

Ventilation und Wetterschutz

Eine Momentaufnahme von Radfahrern.
Schnell, schneller – aber am schnellsten mit dem richtigen Radschuh.

Viele Rennradschuhe aus Kunstleder und Leder sind mit Einsätzen aus Mesh-Gewebe ausgestattet. Die Ventilationsöffnungen befinden sich in der Regel an den Zehen, an den Seiten und am Spann. Andere Hersteller bevorzugen statt der Mesh-Einsätze kleine Öffnungen und Perforationen. Durch diese Öffnungen und Perforationen kann der kühle Fahrtwind eintreten, und im Gegenzug wird überschüssige Hitze und Feuchtigkeit abtransportiert.

Je nach Radschuh können Atmungsaktivität und Ventilation sehr unterschiedlich ausfallen. Rennradfahrer, die oft bei großer Hitze unterwegs sind, sollten auf ausreichende Anzahl und Größe der Belüftungsöffnungen achten. In der Übergangszeit sind Modelle mit weniger Luftzufuhr geeigneter, da sie die Füße dann vor Fahrtwind und Kälte geschützt werden müssen. Im Winter helfen bei eisigen Temperaturen oft nur noch spezielle Schuhe, dies isoliert und oft auch noch mit einer wärmenden Manschette versehen sind, die dann den Knöchel wärmt und schützt.

Die meisten Rennradschuhe sind nicht wasserfest. Bei kräftigem Regen sind sie daher durch das Spritzwasser auf der Straße relativ schnell durchnässt. Einige Modelle sind aber mit wasserdichten und atmungsaktiven Membranen, wie beispielsweise von Gore-Tex, ausgerüstet. Bei Regen sorgen diese Rennradschuhe zwar zuverlässig für trockene Füße, bei Wärme oder Hitze sind sie allerdings eher schlecht belüftet. Daher sind Gore-Tex Rennradschuhe eher Spezialisten und Viel- bzw. Immerfahrern vorbehalten.

Weit verbreitet sind dagegen wasserdichte Überschuhe, die den Schuh wie eine Gamasche umschließen. Auf diese Weise bleiben sowohl der Fuß als auch der Rennradschuh angenehm trocken. Die Sohlenpartie ist bei den Überschuhen ausgespart, so dass der Kompatibilität mit den Klickpedalen nichts im Wege steht. Rennradüberschuhe begeistern durch ihre hohe Flexibilität und ihr geringes Gewicht. Mit isolierten Modellen sind Rennradfahrer auch im Winter bestens vor Nässe und Kälte geschützt.

Speed, Leistung, Performance – all das hängt beim Rennradfahren nicht nur vom Rad selber, sondern auch von den Schuhen ab! Wir hoffen, dass mit dieser Kaufberatung eure nächste Suche nach dem perfekten Rennradschuh einfacher zu einem erfolgreichen Abschluss kommt!

Zuletzt aktualisiert: 04.04.2023

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Bergfreund Jan

Angefangen hat alles mit Camping im selbstgebauten Wohnmobil. Im Winter erst auf zwei Brettern am Anfängerhügel, später dann nur noch auf einem im Powder. Im Sommer fast immer am und auf dem Wasser – ganz egal ob am Meer, See oder Fluss. Mal auf zwei Rädern über die Schwäbische Alb, mal auf vier Rollen durch die Stadt oder mit Wanderstiefeln an den Füssen in den Alpen, Pyrenäen und im Himalaya. Ob mit Kletterseil im Kalkstein, mit Klettersteigset im Granit oder mit Bouldermatte am Kunstharz.

4 Kommentare zum Artikel

  1. Sebastian Schimschal 18. März 2021 22:00 Uhr

    Hallo wie fest muss man in der Ferse des Rennradschuhe sitzen ist es normal wenn ich mich auf Zehenspitzen stelle, dass ich dann leicht ca.5mm mit der Ferse hochrutsche Oder sollte ich absolut kein Rutsch gefühl an der Ferse haben? Dürfen Schuhe bei der Anprobe leicht drücken? Freu mich auf eine Rückmeldung. Vielen Dank Grüße Sebastian

  2. Artur 30. März 2020 18:53 Uhr

    Hallo ich suche schmal schuhe SPD Rennrad große 30cm fuß bis 150 euro. Welche schuhe kaufen? Ich bin Polen und jetzt, siche deutsch lernen sorry

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