Shop

Hart, härter – Cordura!

Inhaltsverzeichnis

Die Montane - Terra Pants - Trekkinghose mit Cordura Besätze
Eine Trekkinghose mit robusten Einsätzen ist deutlich widerstandsfähiger.

Wer Ski fährt oder gerne viel wandert, hat sie vielleicht schon mal gesehen: die robusten Einsätze an den Schultern oder am inneren Bein der Skihose. Sie schützen vor Abnutzung und machen Kleidungsstücke deutlich widerstandsfähiger. Und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit sind diese Besätze aus Cordura, einem sehr robusten Polyamid-Gewebe. Wir stellen Euch das Material vor!

Die verschiedenen Materialstärken

Bei der Herstellung von Cordura werden Polyamid-Fasern zugeschnitten und dann erneut versponnen. So wird das Material deutlich reiß- und abriebfester. Der Nachteil ist, dass es dadurch nicht so leicht zu laminieren ist und es altert unter UV-Einstrahlung schneller. Die Faser gibt es in vielen verschiedenen Materialstärken, lässt sich aber grob in drei Bereiche unterteilen:

Bergans - Trollhetta 75L - Trekkingrucksack mit Cordura 500
Nicht nur Kleidung, sondern auch Rucksäcke können mit Cordura strapazierfähiger gemacht werden.
  • Cordura 330 ist die leichteste Faser und kommt vor allem bei Bekleidung zum Einsatz. Trekkingjacken werden damit an Schultern und Ellenbogen verstärkt, um die Abnutzungserscheinung durch das Tragen eines Rucksacks zu minimieren. Auch leichte Rucksäcke sind mit dem Cordura 330 ausgestattet.
  • Klassische Trekkingrucksäcke werden mit Cordura 500 versehen. Es ist deutlich robuster, aber dennoch flexibel und leicht. Auch Chalkbags oder Zelte und einzelne Bekleidungsstücke werden damit versehen.
  • Das schwerste Material ist Cordura 1000. Es wird vor allem bei Expeditionsgepäck verarbeitet und macht einiges mit. Es ist extrem abriebfest, dafür aber auch schwer und wird praktisch nur industriell verarbeitet. Die Hausnähmaschine hat hier keine Chance mehr.

Ein echter Allrounder

Trotz der hohen Robustheit hat die Faser atmungsaktive Eigenschaften und trocknet schnell. Es gibt sogar eine spezielle Cordura-Faser für Unterwäsche. Außerdem kann sie mit einer Beschichtung versehen werden, die sie wasserabweisend und sogar wasserdicht macht. Dadurch eignet sich die Faser perfekt für den Außengebrauch. Allerdings gilt: Je stärker das Material, desto schwieriger ist es, die Beschichtung aufzubringen, weshalb nur die leichteren Gewebe bei der Bekleidung zum Einsatz kommen.

Cordura – robust ist Trumpf!

Wenn Ihr bei Euren Touren also auf strapazierfähige Materialien Wert legt, ist Cordura in all seinen Facetten wahrscheinlich genau das Richtige. Denn was auch immer Euch erwartet, die robuste Faser gehört mit zum Haltbarsten, was man seiner Ausrüstung verpassen kann.

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreund Jörn

Wenn der Puls rast und die Landschaft an mir vorbei zieht, fühle ich mich am wohlsten. Egal ob zu Fuß oder auf dem Rad – und manchmal sogar im Wasser – Ausdauersport ist für mich die schönste Form der Freizeitbeschäftigung.

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen